Chefarzt MühldorfDr. med. Wolfgang Richter
Chefarzt MühldorfProf. Dr. med. Stefan Schopf

Standort Mühldorf

Allgemein-, Viszeral-, Endokrine Chirurgie und Thoraxchirurgie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, liebe Besucherinnen und Besucher!

Ich begrüße Sie herzlich in unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrinen Chirurgie undThoraxchirurgie am Innklinikum Mühldorf. Wir stehen Ihnen mit hoher Fachkompetenz und medizinischem Rat zu allen Fragen rund um Ihre Erkrankung zur Seite.

Wir betreuen Sie in einem professionellen, medizinisch pflegerischen und ärztlichen Team, um Ihnen ihren stationären  Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, auf Ihre persönliche Belange einzugehen und Ihnen eine umfassende und individuelle Therapie zukommen zu lassen. Wir beraten Sie gerne, wenn sie Fragen haben oder unsicher sind, um Ihnen ihre Ängste und Verunsicherung zu nehmen.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine enge Kooperation mit den anderen Fachdisziplinen innerhalb des Innklinikums, um auch bei komplexen Fragestellungen die bestmöglichen Behandlungsmethode zu finden.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Klinik und nehmen Sie über die angegebenen Kontaktdaten direkt mit uns Kontakt auf.

Ihre Gesundheit ist unserer Stärke!

Ihr Team der Allgemein-, Viszeral-, Endokrinen Chirurgie und Thoraxchirurgie

Dr. med. Wolfgang Richter
Chefarzt Allgemein-, Viszeral-,
Endokrine Chirurgie und Thoraxchirurgie
InnKlinikum Mühldorf

Prof. Dr. med. Stefan Schopf
Chefarzt Allgemein-, Viszeral-,
Endokrine Chirurgie und Thoraxchirurgie
InnKlinikum Mühldorf

Leistungsspektrum

• Chirurgische Behandlung von Weichteilbrüchen (Leiste, Nabel, Narbe)
  • Minimal-invasive Behandlung des Gallensteinleidens (Cholezystolithiasis, Cholezystitis), Schlüssellochchirurgie
  • Behandlung von Infektionen der Körperoberfläche
  • Notfalloperationen an Brusthöhle und Bauchraum
  • Operationsschwerpunkt gutartige und bösartige Schilddrüsenerkrankungen
  • Operationsschwerpunkt Nebenschilddrüsenveränderungen
  • Minimal-invasive Behandlung der Refluxkrankheit und bei Zwerchfellbrüchen
  • Operative Versorgung gutartiger Magen- und Darmerkrankungen (Dünndarm, Dickdarm)
  • Minimal-invasive Operation der Divertikelerkrankung
  • Behandlung von Erkrankungen des Enddarms
  • Hyperhidrose (Übermässiges Schwitzen an den Händen)
  • Leitliniengerechte Behandlung des Lungenkrebs
  • Operative Behandlung von gut- und bösartigen Tumoren der Lunge, des Mediastinums und des Rippenfells
  • Stadiengerechte Behandlung von Rippenfellerkrankungen
  • Leitliniengerechte Behandlung des Lungenkollaps (Pneumothorax)
  • Chirurgie der Luftröhre bei Engstellen und nach Trachealkanülenversorgung
  • Endoskopische Thorakale Sympathektomie (ETS)

Soweit möglich und vor allem sinnvoll, werden sämtliche Eingriffe minimalinvasiv und in gewebeschonender Technik durchgeführt. Dies beinhaltet insbesondere auch die organerhaltenden Operationstechniken am Bronchial- und Gefäßbaum.

Die gesamte Betreuung von der Diagnosestellung über die Therapie bis zu Nachbehandlung erfolgt im interdisziplinären Expertenteam, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten.

Das Ärzteteam