Zum Hauptinhalt springen
Infos aus den Kliniken

Zentrierung der Akutgeriatrie in Altötting

Zum 30. September 2023 gibt es im InnKlinikum Burghausen zwei Veränderungen – Stationäre Schmerztherapie wird in Burghausen nicht länger vorgehalten 

Altötting/Burghausen, 4.8.2023 – Zum 30. September 2023 stehen im InnKlinikum Burghausen zwei Veränderungen an: Die Akutgeriatrie wird von Burghausen nach Altötting verlegt und in diesem Zusammenhang die stationäre Schmerztherapie in Burghausen nicht länger vorgehalten. „Hierfür gibt es zwei wesentliche Gründe: Einerseits ist es sinnvoll, die Akutgeriatrie in Altötting zu zentrieren, denn hier ist sie eingebettet in alle Fachdisziplinen, die betagte Menschen benötigen. Außerdem bringt die Zentrierung alle Vorteile einer großen Abteilung mit sich, beispielsweise in der Dienstplangestaltung und Urlaubsplanung”, erklärt Klinik-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald. Der zweite Grund für die Zentrierung der Akutgeriatrie sei ein Mangel an ärztlichem Personal, vor allem am Standort Burghausen. Durch den Umzug der Akutgeriatrie sei kein ärztlicher Nachtdienst mehr für die Patienten der stationären Schmerztherapie vorhanden, sodass diese in Burghausen nicht mehr fortgeführt werden könne. Geplant sei aber der Aufbau einer ambulanten Schmerztherapie am Standort Burghausen, so Ewald. 

Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter betont: „Für uns als Vorstände hat es absolute Priorität, unsere Standorte zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine positive Zukunft zu führen.”