Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre war Thomas Ewald, Jahrgang 1975, mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für zwei deutschlandweit agierende private Klinikträger tätig. Im Jahre 2013 übernahm der Wirtschaftsjurist seine erste Geschäftsführung einer Klinik. Ab 2016 verantwortete er als Regionalgeschäftsführer eine Region mit sechs Standorten. Im September 2020 wurde Thomas Ewald zum Vorstandsvorsitzenden des InnKlinikum berufen.

Michael Prostmeier, Kaufmännischer Vorstand

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss eines Diplomkaufmanns leitete Michael Prostmeier, Jahrgang 1964, ab 1992 zunächst das Controlling im Kreiskrankenhaus Alt-/Neuötting. Ab 2007 war er als Vorstand der Kreiskliniken Altötting-Burghausen tätig. Nach der Fusion mit den Kliniken des Landkreises Mühldorf ist Michael Prostmeier Kaufmännischer Vorstand des InnKlinikum und zugleich Geschäftsführer der „MVZ Kliniken Mühldorf a. Inn gGmbH” sowie der „MED / Bayern OST Medizinische Versorgungszentren Burghausen-Altötting GmbH”.

Dr. Wolfgang Richter, Medizinvorstand des InnKlinikum Altötting und Mühldorf sowie Ärztlicher Direktor der Kliniken Mühldorf und Haag

Abschluss Medizinstudium 1986 an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Assistenzarztzeit am Institut für Anaesthesiologie der LMU München und in der Chirurgischen Abteilung des Klinikums Traunstein. 1996 bis 1998 Oberarzt an der Thoraxklinik Rohrbach der Universität Heidelberg. Ab 1998 Leitender Oberarzt für Thorax- und Viszeralchirurgie am Klinikum Traunstein. Im Jahr 2003 wurde er zum Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, und Thoraxchirurgie der Kliniken Mühldorf a. Inn ernannt, ab 2004 auch zum Ärztlichen Direktor. Seit 2015 Geschäftsführer der "MVZ Kliniken Mühldorf a. Inn gGmbH". Von 2020 bis zur Fusion Geschäftsführer der Kreiskliniken des Landkreises Mühldorf. Dr. Richter ist Facharzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, bekleidet aber derzeit schwerpunktmäßig das Amt eines Medizinvorstandes.

Ärztlicher Direktor

Ärztlicher Direktor der Kliniken Altötting und Burghausen

Seine medizinische Karriere startete Prof. Dr. Christian Jurowich 1997 bei dem Chirurgen Prof. Christoph Gebhardt und ab 2004 bei Prof. C.T. Germer am Klinikum Nürnberg. 2003 erwarb er dort den Facharzt für Chirurgie und 2006 für Viszeralchirurgie. Im selben Jahr wurde er zum Oberarzt ernannt. 2008 schloss Prof. Dr. Jurowich sein MBA-Studium in Healthcare Management bei dem Volkswirt Prof. Peter Oberender ab und wechselte ebenfalls 2008 zusammen mit seinem ehemaligen Chef Prof. Dr. Christoph-Thomas Germer an die Universitätsklinik in Würzburg, wo er als Oberarzt tätig war. Ab 2014 zeichnet er sich dort als stellvertretender Klinikdirektor und leitender Oberarzt verantwortlich. Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte sind die Kolorektalchirurgie, die Pankreaschirurgie, endokrine Chirurgie, die minimal invasive Chirurgie, die perioperative Medizin und auch die Adipositasmedizin. Seit 1. Januar 2017 ist Prof. Dr. Christian Jurowich als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort Altötting tätig. Im Juli 2023 wurde Prof. Dr. Jurowich zum Ärztlichen Direktor der InnKlinikum-Standorte Altötting und Burghausen ernannt.

Klinikleitung

Stefan Todtwalusch, Klinikleiter der Kliniken Altötting und Burghausen

Nach seiner 12-jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr mit Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Bundeswehruniversität in Hamburg wechselte Stefan Todtwalusch 1995 in das Gesundheitswesen. Hier arbeitete er zunächst im Bereich Controlling sowie der Kosten- und Leistungsrechnung, bevor er ab 2000 erstmals Verantwortung in der Führung eines Krankenhauses übernahm. Dabei war er mehrere Jahre für zwei überregional aufgestellte Krankenhauskonzerne tätig.
Stefan Todtwalusch übernahm zum 1.11.2023 die Klinikleitung für die Standorte Altötting und Burghausen.

Stefan Blanke, Klinikleiter der Kliniken Mühldorf und Haag

Nach seinem Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt im Jahr 2008 war Stefan Blanke, Jahrgang 1979, in mehreren Krankenhäusern in Leitungspositionen im Bereich Controlling und Finanzen eingesetzt. 2018 wurde er zum Kaufmännischen Leiter der Kliniken Kreis Mühldorf am Inn bestimmt. Seit der Fusion übt er an den Standorten Mühldorf und Haag die Funktion des Verwaltungsleiters aus. Seit 1. Mai 2023 ist Stefan Blanke Klinikleiter für die Standorte Mühldorf und Haag.