Zum Hauptinhalt springen

Vorstand

Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre war Thomas Ewald, Jahrgang 1975, mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für zwei deutschlandweit agierende private Klinikträger tätig. Im Jahre 2013 übernahm der Wirtschaftsjurist seine erste Geschäftsführung einer Klinik. Ab 2016 verantwortete er als Regionalgeschäftsführer eine Region mit sechs Standorten. Im September 2020 wurde Thomas Ewald zum Vorstandsvorsitzenden des InnKlinikum berufen.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Michael R. Kraus, Medizinvorstand und Ärztlicher Direktor der Kliniken Altötting und Burghausen

Studium der Humanmedizin, Philosophie, Psychologie und Germanistik an der Universität Würzburg mit Promotionen zum Dr. med. sowie Dr. phil. Berufliche und wissenschaftliche Ausbildung an den Universitätskliniken Heidelberg und Würzburg. Facharzt für Innere Medizin 1997, Gebietsbezeichnung Gastroenterologie 2003, Habilitation 2001 sowie die Ernennung zum apl. Professor 2007. Bis 2007 Geschäftführender Oberarztes der Medizinischen Klinik der Universitätsklinik Würzburg. Seit Mai 2007 Chefarzt der Medizinischen Klinik II, seit 2012 Ärztlicher Direktor der Kreiskliniken Altötting-Burghausen sowie seit 1.4.2020 Medizinischer Vorstand des InnKlinikum Altötting und Mühldorf.

Michael Prostmeier, Kaufmännischer Vorstand

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss eines Diplomkaufmanns leitete Michael Prostmeier, Jahrgang 1964, ab 1992 zunächst das Controlling im Kreiskrankenhaus Alt-/Neuötting. Ab 2007 war er als Vorstand der Kreiskliniken Altötting-Burghausen tätig. Nach der Fusion mit den Kliniken des Landkreises Mühldorf ist Michael Prostmeier Kaufmännischer Vorstand des InnKlinikum und zugleich Geschäftsführer der „MVZ Kliniken Mühldorf a. Inn gGmbH” sowie der „MED / Bayern OST Medizinische Versorgungszentren Burghausen-Altötting GmbH”.

Dr. Wolfgang Richter, Medizinvorstand und Ärztlicher Direktor der Kliniken Mühldorf und Haag

Abschluss Medizinstudium 1986 an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Assistenzarztzeit am Institut für Anaesthesiologie der LMU München und in der Chirurgischen Abteilung des Klinikums Traunstein. 1996 bis 1998 Oberarzt an der Thoraxklinik Rohrbach der Universität Heidelberg. Ab 1998 Leitender Oberarzt für Thorax- und Viszeralchirurgie am Klinikum Traunstein. Im Jahr 2003 wurde er zum Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, und Thoraxchirurgie der Kliniken Mühldorf a. Inn ernannt, ab 2004 auch zum Ärztlichen Direktor. Seit 2015 Geschäftsführer der "MVZ Kliniken Mühldorf a. Inn gGmbH". Von 2020 bis zur Fusion Geschäftsführer der Kreiskliniken des Landkreises Mühldorf. Dr. Richter ist Facharzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, bekleidet aber derzeit schwerpunktmäßig das Amt eines Medizinvorstandes.

Standortleitung

Oliver Keller, Standortleiter der Kliniken Altötting und Burghausen

1990 starte Oliver Keller, Jahrgang 1968, seine Berufslaufbahn im InnKlinikum mit einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach verschiedenen Weiterbildungen übernahm er 2011 die Leitung des Herzkatheterlabors und etablierte dieses zusammen mit Chefarzt Dr. Walter Notheis. 2018 wurde Oliver Keller zum Datenschutzbeauftragten bestimmt. Außerdem zeichnete er verantwortlich für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. 2019 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Bauherrenvertreter für die Bauvorhaben am InnKlinikum Altötting. Seit August 2020 ist er Standortleiter für die Kliniken in Altötting und Burghausen.

Stefan Blanke, Verwaltungsleiter der Kliniken Mühldorf und Haag

Nach seinem Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt im Jahr 2008 war Stefan Blanke, Jahrgang 1979, in mehreren Krankenhäusern in Leitungspositionen im Bereich Controlling und Finanzen eingesetzt. 2018 wurde er zum Kaufmännischen Leiter der Kliniken Kreis Mühldorf am Inn bestimmt. Seit der Fusion übt er an den Standorten Mühldorf und Haag die Funktion des Verwaltungsleiters aus. Neben dieser Funktion ist er noch Prokurist der Kliniken Mühldorf a. Inn Service GmbH.