Volkskrankheit Kopfschmerz: InnKlinikum ist ausgezeichnete Anlaufstelle

Vortrag von Kopfschmerzexperte Prof. Dr. Holger Rambold bei der ärztlichen Fortbildung des Kardiologischen Qualitätszirkels Mühldorf.

Waldkraiburg, 28.03.2023 – Migräne ist eine der häufigsten Formen von Kopfschmerzen. Rund 14 Prozent der Frauen sowie acht Prozent der Männer leiden unter dieserVolkskrankheit. Umso wichtiger ist es für Hausärztinnen und Hausärzte, die Krankheit und mögliche Behandlungswege zu kennen. Bei einer ärztlichen Fortbildung des „Kardiologischen Qualitätszirkels Mühldorf” in Waldkraiburg informierte Kopfschmerzexperte Prof. Dr. Holger Rambold, Facharzt für Neurologie am InnKlinikum Altötting und im MVZ Mühldorf, die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das wichtige Thema.

In den vergangenen Jahren haben sich die Therapiemöglichkeiten von Migräne maßgeblich weiterentwickelt. Dennoch ist die Versorgungsstruktur für Betroffene in vielen Regionen unzureichend. Das InnKlinikum möchte diesem Mangel entgegenwirken und hat in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit dem MVZ Mühldorf ein Netzwerk aufgebaut, das die Zentren für Schmerztherapie sowie die Neurologie des InnKlinikum umfasst. Mit Prof. Dr. Rambold steht ein zertifizierter Experte auf diesem Gebiet zur Verfügung. Zudem wurde in Mühldorf eine Migräne-Selbsthilfegruppe etabliert, die von Prof. Dr. Rambold fachlich begleitet wird.

Dass der Bedarf an qualifizierten Anlaufstellen groß ist, zeigt sich auch an den Patientinnen und Patienten, die auch aus angrenzenden Landkreisen und darüber hinaus zu den Sprechstunden von Prof. Dr. Rambold anreisen. Die Hausärzte sieht er als wichtigen Teil des Netzwerkes, denn sie können mit ihrem Fachwissen maßgeblich zur Verbesserung der Versorgung beitragen.

Der Leiter des Kardiologischen Qualitätszirkels, Dr. Norbert Schön (links) dankte Kopfschmerzexperte Prof. Dr. Holger Rambold (rechts) für seinen interessanten Vortrag.