Geballte neurologische Expertise bei der Novemberfortbildung

Fünf Referenten informierten im Kultur- und Kongressforum über neurologische Themen wie die Behandlung von Schlaganfällen, Aneurysmen und Migräne.

Zum 17. Mal fand kürzlich die alljährliche Novemberfortbildung der Neurologie des InnKlinikum statt. Rund 70 Gäste, darunter niedergelassene Ärzte sowie Mitarbeiter des InnKlinikum und anderer Gesundheitseinrichtungen, hatten sich im Kultur- und Kongressforum Altötting eingefunden, um sich über die neuesten Behandlungsmethoden im Fachbereich der Neurologie zu informieren. Der Ärztliche Direktor der InnKlinikum-Standorte Altötting und Burghausen, Prof. Dr. Christian Jurowich, bezeichnete die Fortbildungsveranstaltung als „Konstante” in diesen wechselhaften Zeiten des Gesundheitswesens. Durch das Programm führten Dr. Georg Rieder, leitender Arzt der Neurologie in Altötting und Prof. Dr. Holger Rambold, leitender Oberarzt der Neurologie in Altötting. In seinem Referat zeigte Dr. Rieder an zwei Fallbeispielen die differentialdiagnostischen Schwierigkeiten auf, die sich bei seltenen oder atypischen Entzündungen des zentralen Nervensystems ergeben können. Prof. Dr. Rambold beschäftigte sich mit anwendbaren neuen Erkenntnissen zu dem Thema „Migränetherapie und vestibuläre Migräne”. Florian Faußner, Oberarzt in der Neurologie des InnKlinikum Altötting, referierte zum Thema konservative „Schlaganfalltherapie”. Dr. Thomas Seilbuchner von der Firma dia.log informierte die Zuhörer darüber, dass seit Herbst 2022 in der Neurologie des InnKlinikum während der regulären Arbeitszeit Thrombektomien bei Schlaganfällen durchgeführt werden können. Für die Patienten bedeutet dies, laut Dr. Seilbuchner, einen deutlichen Zeitvorteil. Unter Thrombektomie versteht man die Entfernung eines Blutgerinnsels im Gehirn über einen Katheter, der üblicherweise in der Leistengegend eingeführt wird. Über die Behandlungsmöglichkeiten von Aneurysmen sowie Erkrankungen von Blutgefäßen, Gehirn und Rückenmark, sprach der Neurochirurg Chefarzt PD Dr. Jens Rachinger vom Klinikum Traunstein. In den Pausen und im Anschluss an die Vorträge bestand die Gelegenheit für Gespräche, die ausgiebig genutzt wurde.

(v.li.) Dr. Georg Rieder MPH (Leitender Arzt der Neurologie am InnKlinikum Altötting), Prof. Dr. Holger Rambold (Leitender Oberarzt der Neurologie am InnKlinikum Altötting), Dr. Thomas Seilbuchner (Radiologe, dia.log), Florian Faußner (Oberarzt der Neurologie am InnKlinikum Altötting), PD Dr. Jens Rachinger (Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum Traunstein) und Prof. Dr. Christian Jurowich. (Ärztlicher Direktor der InnKlinikum-Standorte Altötting und Burghausen)