Prof. Dr. Christian Jurowich zum Ärztlichen Direktor ernannt

Prof. Dr. Christian Jurowich zeichnet ab sofort als Ärztlicher Direktor für die Klinikstandorte Altötting und Burghausen verantwortlich. Dies wurde auf Vorschlag des Medizinvorstands des Gesamtunternehmens, Dr. Wolfgang Richter, in der jüngsten Sitzung des Klinik- Verwaltungsrats einstimmig beschlossen.

Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald brachte seine Freude über das klare Votum des Verwaltungsrats für Prof. Dr. Jurowich zum Ausdruck. "Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Jurowich in seinem zusätzlichen Verantwortungsbereich", so Thomas Ewald. Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter zeigte sich davon überzeugt, mit der Unterstützung von Prof. Dr. Jurowich die anstehenden medizinischen und organisatorischen Herausforderungen bestens bewältigen zu können. „Herr Prof. Dr. Christian Jurowich leistet mit seiner Abteilung hervorragende Arbeit und ich freue mich über seine Unterstützung als Ärztlicher Direktor unserer Häuser in Altötting und Burghausen."

Prof. Dr. Christian Jurowich bedankte sich bei Vorstandsvorsitzendem Thomas Ewald und Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich werde mich für eine bestmögliche Patientenversorgung an den beiden mir als Ärztlicher Direktor anvertrauten Standorte einsetzen“, verspricht Prof. Dr. Jurowich. Der Ärztliche Direktor fungiert unter anderem als Sprecher der Ärzteschaft, übernimmt Managementaufgaben und ist Ansprechpartner und Berater für die Klinikvorstände. Darüber hinaus trägt er die Verantwortung für die Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Seine medizinische Karriere startete der heute 52-Jährige Prof. Dr. Christian Jurowich 1997 bei dem angesehenen Chirurgen Prof. Christoph Gebhardt in Nürnberg. 2003 erwarb er den Facharzt für Chirurgie und 2006 für Viszeralchirurgie. Im selben Jahr wurde er zum Oberarzt ernannt. 2008 schloss Prof. Dr. Jurowich ein MBA-Studium in Healthcare Management bei dem Volkswirt Prof. Peter Oberender ab und wechselte ebenfalls 2008 zusammen mit seinem damaligen Chefarzt Prof. Dr. Christoph Germer an die Uniklinik in Würzburg, wo er als Oberarzt tätig war. Ab 2014 zeichnet er zusätzlich als stellvertretender Klinikdirektor verantwortlich.

Seit 1. Januar 2017 ist Prof. Dr. Christian Jurowich als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort Altötting tätig und genießt sowohl bei seinen Kolleginnen und Kollegen als auch bei den Patientinnen und Patienten einen hervorragenden Ruf.
Prof. Dr. Jurowich ist verheiratet, hat zwei Kinder im Alter von 18 und 20 Jahre und lebt mit seiner Ehefrau Anja, die als Apothekerin in der Klinikapotheke in Altötting tätig ist, in Burghausen.

Der neue Ärztliche Direktor im Kreis der Vorstände: Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald, Ärztlicher Direktor für Altötting und Burghausen Prof. Dr. Christian Jurowich, Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter und Kaufmännischer Vorstand Michael Prostmeier. Foto: Schmitzer/InnKlinikum