Erfolgreicher Start des Adipositaszentrums am InnKlinikum Mühldorf

Große Nachfrage nach den Sprechstunden – erste bariatrische Operation erfolgreich in Mühldorf durchgeführt

Das Adipositaszentrum am InnKlinikum Mühldorf unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Stefan Schopf hat sich nach seinem Start zu Jahresbeginn 2024 schnell zur ersten Adresse für Menschen mit starkem Übergewicht in der Inn-Salzach-Region entwickelt. Die Nachfrage nach Sprechstunden ist äußerst groß und vor wenigen Tagen führte das Zentrum in Mühldorf bereits die erste bariatrische (gewichtsreduzierende) Operation durch. „Die Patientin hatte erwartungsgemäß einen völlig komplikationslosen Verlauf”, berichtet Prof. Dr. Schopf. „Ich bin sehr stolz auf das hochkompetente Team in Mühldorf, das unsere Patienten hervorragend umsorgt.“ Besonderes Lob spricht Prof. Schopf in diesem Zusammenhang der „exzellent aufgestellten” Partnerdisziplin aus: der Narkoseabteilung unter der Leitung von Dr. Martin Kahl.

„Adipositas ist kein selbstgewählter Zustand, sondern eine chronische Erkrankung mit vielen Facetten”, erklärt Prof. Dr. Stefan Schopf. „Die Patienten haben oft einen langen Leidensweg hinter sich. Nur mit professioneller Hilfe können sie diese Erkrankung bewältigen.” Die OP sei dabei nur ein kleiner Teil der Behandlung. Im Adipositaszentrum Mühldorf verfolge man einen ganzheitlichen Ansatz.

Am 30. Januar 2024 fand im Foyer des Haager Krankenhauses der erste, sehr gut besuchte Info-Abend mit dem Titel: „Wenn Diäten nicht mehr helfen – Behandlung von schwerem Übergewicht“ statt. Neben Prof Dr. Schopf, der über Adipositas und operative Verfahren zur Gewichtsreduktion informierte, zeigte der plastische Chirurg des InnKlinikum, Dr. Hamid Reza Teymouri, die Möglichkeiten von Wiederherstellungsoperationen nach einem massivem Gewichtsverlust auf.

Die Pläne für das Adipositaszentrum am InnKlinikum Mühldorf sehen künftig einen weiteren Ausbau mit einer Anlaufstelle im Klinikum Haag vor.

Freude über die erste bariatrische Patientin (Mitte): Adipositas-Experte Prof. Dr. Schopf mit den Kolleginnen und Kollegen des InnKlinikum Mühldorf.