Höchste Expertise beim „Update Schilddrüse" am InnKlinikum Mühldorf

Auf der Fachveranstaltung informierten hochkarätige Schilddrüsenspezialisten über Möglichkeiten und Grenzen bei der Operation von Schilddrüsenkrebs und das umfassende Behandlungsspektrum vor Ort.

Zum ersten Mal fand die ärztliche Fachveranstaltung unter Leitung des neuen Chefarztes der Allgemein-, Viszeral- und Endokrinen Chirurgie am InnKlinikum Mühldorf, Prof. Dr. Stefan Schopf, statt. Der ausgewiesene Schilddrüsenspezialist zeigte den Haus- und Fachärzten aus der Region das umfassende Behandlungsspektrum am Standort Mühldorf auf, das von der Beratung und Zweitmeinung bei unklaren Schilddrüsenbefunden bis hin zu hochkomplexen chirurgischen Eingriffen bei bösartigen Tumoren reicht.

Eindrucksvoll schilderte Schopf die chirurgischen Möglichkeiten der Behandlung von Schilddrüsenkrebs anhand seltener Erkrankungen aus der eigenen beruflichen Praxis: „Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom und das Nebenschilddrüsenkarzinom sind seltene, aber sehr schwerwiegende Krebsarten, für die wir hier am InnKlinikum Mühldorf eine ausgezeichnete Expertise aufweisen“, betonte der erfahrene Spezialist. Hier sei die Operation nach wie vor der Goldstandard. Ein besonderes Angebot am Mühldorfer Schilddrüsenzentrums sei zudem bei geeigneten Fällen auch die Schilddrüsenoperation ohne sichtbare Narben.

Neben hochmodernen chirurgischen Verfahren stand auf der Veranstaltung auch die Vermeidung von OP-Risiken wie Stimmbandverletzungen und Blutungen im Fokus. Christian Umschlag, Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Endokrinen Chirurgie am InnKlinikum Mühldorf, stellte eine aktuelle Studie des Universitätsklinikums Gießen/Marburg zum Neuromonitoring während der Schilddrüsenoperation vor. Das Mühldorfer Klinikum beteilige sich an der Datenerhebung und liefere damit einen wichtigen Beitrag, um die Patientensicherheit zu erhöhen. „Wir möchten herausfinden, ob sich die kontinuierliche Messung der Nervenaktivität des nahegelegenen Stimmbandnervs während der Schilddrüsenoperation positiv auf den Patienten auswirkt“, erklärte Umschlag.

Gastreferent Univ. Prof. Dr. Rupert Prommegger vom Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck betonte die Wichtigkeit der Protektion der Nebenschilddrüsen während der Operation. Der angesehene Schilddrüsenspezialist verdeutlichte den hohen Stellenwert der winzigen, aber lebenswichtigen Organe, die es bestmöglich zu erhalten gelte, um Patienten vor schwerwiegenden Komplikationen zu schützen.

„Mit unserem neuen Chefarzt und erfahrenen Schilddrüsenspezialisten Prof. Dr. Stefan Schopf heben wir unser Know-how in Sachen Schilddrüsenchirurgie am InnKlinikum Mühldorf auf ein neues Level“, betonte Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung. Gewinner dieses hochwertigen und umfassenden medizinischen Behandlungsspektrums seien die Menschen in der Region.

Höchste Expertise in der Behandlung von Schilddrüsenkrebs: Chefarzt Prof. Dr. Stefan Schopf, prof. Dr. Rupert Prommegger, Oberarzt Christian Umschlag, Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter (v.l.)