Ausbildungsstart für sieben Azubis zur Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistentin

Fünf Auszubildende zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) und zwei Auszubildende zur Anästhesietechnischen Assistentin (ATA) sind kürzlich im InnKlinikum gestartet.

Mit viel Vorfreude und Motivation sind kürzlich sieben Azubis in ihren ersten praktischen Ausbildungstag am InnKlinikum gestartet. Zwei OTA werden ihre Ausbildung im InnKlinikum Altötting absolvieren, drei OTA und zwei ATA im InnKlinikum Mühldorf. Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten sind vorwiegend in Operationszentren von Kliniken tätig. Weitere Einsatzgebiete sind Endoskopieabteilungen, Notfallambulanzen, AEMP (Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte) und Zentren für ambulantes Operieren. Zu ihren Ausbildungsinhalten gehört, die Patienten vor und nach der Operation zu betreuen sowie die erforderlichen medizinischen Geräte und Medizinprodukte für Eingriffe vorzubereiten. Ein weiteres Aufgabenfeld der OTA besteht darin, das Operationsteam durch eine sogenannte Springertätigkeit zu unterstützen. OTA tragen durch eine qualifizierte und fachlich versierte operationstechnische Assistenz die Verantwortung für einen zügigen und reibungslosen Ablauf des Eingriffs und sind somit als Instrumentierdienst Partner des Arztes im OP. Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten sind vor allem in der Anästhesie und im Aufwachraum anzutreffen. Sie übernehmen die Vorbereitung, Überwachung und Nachsorge von Patientinnen und Patienten, die aufgrund einer Operation narkotisiert werden. Während einer Operation überwachen sie die Atmung und die Vitalwerte der Patientinnen und Patienten. Auch Notaufnahmen oder Ambulanzen sind spannende Einsatzgebiete für gelernte ATA.

Die dreijährigen Ausbildungen zur OTA oder ATA werden im InnKlinikum Altötting und im InnKlinikum Mühldorf angeboten. Voraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss oder der Hauptschulabschluss mit einer zweijährigen, erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.

Altötting: (v.li.) Manuela Großauer (Pflegedirektorin Altötting und Burghausen) begrüßte herzlich die beiden OTA-Auszubildenden Jasmin Weldin und Martyna Stach. Josef Schmidt (OP-Leitung) wird zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen die beiden in den kommenden drei Jahren ausbilden.