Ausbildungsstart: 95 Auszubildende am InnKlinikum

Knapp 100 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen und Absolventen den Freiwilligen Sozialen Jahres konnte das InnKlinikum am ersten September begrüßen. Zum ersten Ausbildungstag kamen alle Auszubildenden im Haberkasten Mühldorf zusammen.

Mühldorf, 01.09.2023 – Startschuss in das Berufsleben für 95 Auszubildende und Teilnehmende am Freiwilligen Sozialen Jahr (kurz FSJ) am InnKlinikum Altötting und Mühldorf. Der Großteil der Azubis startete im Bereich der Pflege, als Pflegefachmann/frau oder Pflegefachhelfer/in. Aber auch anderen Berufsgruppen sind in diesem Jahr stark vertreten: Medizinische Fachangestellte, Kauffrauen und -männer im Gesundheitswesen, Fachinformatiker/innen für Systemintegration und Köche starteten mit einem spannenden ersten Tag in die Ausbildung.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein gemeinsamer Einführungstag für alle Berufsgruppen und Standorte im Haberkasten Mühldorf statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr so viele junge Menschen am InnKlinikum willkommen heißen dürfen“, begrüßte die Altöttinger Pflegedirektorin Manuela Grossauer die Anwesenden. „Sie sind unsere Zukunft und wir werden unser Bestes geben, Ihnen eine tolle Ausbildungszeit zu ermöglichen“, ergänzte ihre Mühldorfer Kollegin Annemarie Denkl. Der Einführungstag bot den Azubis die Möglichkeit, das InnKlinikum Altötting und Mühldorf kennenzulernen und erste Kontakte mit anderen Teilnehmenden zu knüpfen. Neben vielen Informationen zu Personalthemen, Hygiene und Unternehmensdetails kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ein gemeinsames Mittagessen sowie ein Malkurs und eine Schnitzeljagd sorgten für Abwechslung und gute Laune. Weiter geht es in dieser Woche mit standortspezifischen Orientierungs- und Praxistagen.

Start in die Ausbildung für kanpp 100 junge Menschen am InnKlinikum.