Kaufmännische und technische Berufe
Kaufmännische und technische Berufe
Die medizinische und pflegerische Betreuung der Patientinnen und Patienten steht im InnKlinikum natürlich im Mittelpunkt. Und doch wirken im Hintergrund auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kaufmännischen Abteilungen und technischen Diensten tatkräftig mit, um die organisatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für reibungslose Abläufe zu schaffen.
Sie sind damit wichtige Dienstleister in unserem Klinikum.
Stellenangebote
Unser Angebot
- START | Um unseren neuen Kollegen (gn) ihren Einstieg bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten setzen wir auf Willkommens- & Einführungstage und strukturierte Einarbeitungskonzepte.
- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum
- FÖRDERUNG | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVÖD-K/VKA mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm) und verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- Sie halten die interne Nachverfolgung von festgelegten Maßnahmen (z.B. aus dem Risikomanagement, aus Audit-Berichten, aus Security-Incident-Berichten, aus Protokollen etc.) nach
- Sie stellen die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. KRITIS-Verordnung, IT-Sicherheitsgesetz, NIS-2) sicher
- Sie übernehmen den operativen Betrieb des ISMS – insbesondere operatives Einpflegen und Bearbeiten von IS-Risiken, Koordination von Terminen (z.B. für interne und externe Audits, Schulungsmaßnahmen und Dokumentenreviews)
- Sie unterstützen bei der Vorbereitung des Management-Reviews insbesondere durch Aufbereiten der relevanten IS-Risiken, Aufbereiten von IS-Kennzahlen
- Sie erstellen und pflegen Sicherheitsrichtlinien und Notfallkonzepte
- Sie sind zuständig für die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden in allen Bereichen zur sicheren Verarbeitung von Patientendaten
- Sie arbeiten eng mit Datenschutzbeauftragten, externem ISB, IT-Abteilung, Medizin- und Pflegeteams sowie externen Dienstleistern zusammen
Unsere Erwartung an Sie
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich IT, Informationssicherheit, Gesundheitsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie verfügen idealer Weise über eine Zertifizierungen wie ISO 27001 Lead Implementer, Auditor oder IT-Grundschutz-Praktiker
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in ISO/IEC 27001 sowie im branchenspezifischen Sicherheitsstandard (B3S) für Krankenhäuser
- Sie haben Erfahrung im Aufbau und Betrieb eines ISMS in KRITIS-relevanten Einrichtungen
- Sie können fundierte Kenntnisse im Umgang mit medizinischen IT-Systemen und deren Sicherheitsanforderungen aufweisen
- Sie überzeugen durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- Sie verstehen es durch Ihre Kommunikationsstärke auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
Wir freuen uns auf Sie
Bitte nutzen Sie für eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung den "Jetzt bewerben" Button.
Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Unser Angebot
- START | Willkommens- & Einführungstage für unsere neuen Kollegen (gn) und strukturierte Einarbeitungskonzepte
- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum, z.B. Einbeziehen von Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse
- PERSPEKTIVE | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm) und verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- PARAMETRISIERUNG | Sie übernehmen die Anpassung und Verwaltung der Software mittels Stammdaten und Parameterdateien
- CUSTOMIZING | Sie sind zuständig für die individuelle Gestaltung des Frontends, einschließlich Formulare, Masken, Buttons und Beschreibungen
- WORKFLOW-OPTIMIERUNG | Sie führen die digitale Formularerstellung und Einbindung in die standardisierten Arbeitsprozesse aus
- DATENMANAGEMENT | Sie verwalten, aktualisieren und überwachen Stammdaten sowie patientennahen Datenbanken
- TELEMATIKINFRASTRUKTUR | Sie übernehmen die Einrichtung, Pflege und Optimierung von Software und Anwendungen im Bereich der Telematikinfrastruktur unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Integration in bestehende Systeme
- MEDIZINGERÄTE | Sie integrieren Medizintechnik an die zentralen IT-Systeme und gewährleisten, dass medizinische Geräte sicher und effizient in die IT-Infrastruktur eingebunden sind und ordnungsgemäß funktionieren
Unsere Erwartung an Sie
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung bzw. ein abgeschlossenes Studium im Informatik-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den genannten Technologien und Systemen sowie in Bezug auf die medizinischen Behandlungsprozesse
- Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten
- Sie überzeugen durch Lernbereitschaft und Bereitschaft zur Prozessoptimierung
- Sie sind ein Teamplayer und Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung gehören zu Ihren Stärken
Wir freuen uns auf Sie
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Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Unser Angebot
- START | Willkommens- & Einführungstage für unsere neuen Kollegen (gn) und strukturierte Einarbeitungskonzepte
- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum
- PERSPEKTIVE | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm)
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- Sie kodieren ärztliche und pflegerische Leistungen
- Sie nehmen an Kodiervisiten teil und beraten Ärzte zu Kodier- und Dokumentationsfragen
- Sie betreuen das MDK-Management
- Sie sind Ansprechpartner für Ärzte zu Kodier- und Dokumentationsfragen
Unsere Erwartung an Sie
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger oder zum medizinischen Fachangestellten (m/w/d)
- Sie verfügen über eine abgeschlossene, zertifizierte Weiterbildung zur Kodierfachkraft
- Sie sind teamfähig, flexibel und belastbar
- Sie haben gute EDV-Kenntnisse
- Sie besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, strukturiertem und selbstständigen Arbeiten
- Sie sind bereit zur stetigen Fortbildung im DRG-System
- Sie verfügen über eine mehrjährige, praktische Berufserfahrung im stationären Bereich
Wir freuen uns auf Sie
Bitte nutzen Sie für eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung den "Jetzt bewerben" Button.
Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Unser Angebot
- START | Willkommens- & Einführungstage für unsere neuen Kollegen (gn) und strukturierte Einarbeitungskonzepte
- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum
- PERSPEKTIVE | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm)
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- Sie verantworten die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit medizintechnischer Geräte, Anlagen und Systeme zur Sicherstellung der Patientenversorgung
- Sie sind zuständig für Reparatur, Inspektion, Wartung, technische Qualitäts- und Sicherheitskontrollen sowie messtechnische Kontrollen unserer Medizinprodukte
- Sie koordinieren den Einsatz externer Dienstleister für die Inspektion, Wartung und Reparatur medizintechnischer Geräte und Anlagen
- Sie stellen die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Prüfungen sowie Einweisungen in Ihrem Fachbereich sicher
Unsere Erwartung an Sie
- Sie verfügen über eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung einem Fachbereich der Elektronik, Mechatronik oder Kommunikationstechnik
- Sie besitzen eine Zusatzqualifikation zum staatlich geprüften Medizintechniker (m|w|d)
- Sie haben bereits Zusatzausbildungen und Schulungen zur Instandsetzung von medizinisch-technischen Geräten und Anlagen absolviert
- Sie sind bestens vertraut mit gesetzlichen Vorgaben wie bspw. MPG, MPBetreibV und MPDG und verfügen über fundierte Kenntnissen in der Informations- und Netzwerktechnik
- Sie überzeugen durch Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Ihr hohes Maß an Dienstleistungsorientierung
- Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst
Wir freuen uns auf Sie
Bitte nutzen Sie für eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung den "Jetzt bewerben" Button.
Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Unser Angebot
- START | Willkommens- & Einführungstage für unsere neuen Kollegen (gn) und strukturierte Einarbeitungskonzepte
- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum
- PERSPEKTIVE | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung insbesondere zum Erwerb von Zusatzqualifikationen für den Fachbereich Medizintechnik
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Sie können natürlich auch von Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm, Angebote im Rahmen des Betriebliches Gesundheitsmanagements) profitieren
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- Sie stellen die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit medizintechnischer Geräte, Anlagen und Systeme zur Sicherstellung der Patientenversorgung
- Sie sind zuständig für Reparatur, Inspektion, Wartung, technische Qualitäts- und Sicherheitskontrollen sowie messtechnische Kontrollen unserer Medizinprodukte
- Sie koordinieren den Einsatz externer Dienstleister für die Inspektion, Wartung und Reparatur medizintechnischer Geräte und Anlagen
- Sie stellen die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Prüfungen sowie Einweisungen in Ihrem Fachbereich sicher
Unsere Erwartung an Sie
- Sie verfügen über eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung einem Fachbereich der Elektronik, Mechatronik, Kommunikationstechnik oder vergleichbar
- Sie sind bereit zeitnah Zusatzausbildungen und Schulungen zur Instandsetzung von medizinisch-technischen Geräten und Anlagen zu absolvieren oder besitzen diese bereits
- Sie haben Interesse ggf. die Zusatzqualifikation zum staatlich geprüften Medizintechniker (m|w|d) zu erwerben
- Sie sind sicher im Umgang mit dem PC und allgemeiner Anwendungssoftware und arbeiten sich schnell in neue Programme ein
- Sie verfügen idealerweise über fundierte Kenntnissen in der Informations- und Netzwerktechnik
- Sie überzeugen durch Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Ihr hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein uns selbstständiges Arbeiten
Wir freuen uns auf Sie
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Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Unser Angebot
- START | Willkommens- & Einführungstage für unsere neuen Kollegen (gn) und strukturierte Einarbeitungskonzepte
- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum, z.B. Einbeziehen von Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse
- PERSPEKTIVE | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm) und verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen Einrichtung, Pflege, Optimierung und Sicherstellung von reibungslosen Abläufen in Bezug auf alle Komponenten der technologischen Infrastruktur
- Sie administrieren die eingesetzten Server- und Storage-Systeme
- Sie arbeiten aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme, sowie beim Ausbau der IT-Infrastruktur auch im Rahmen von Baumaßnahmen (Standortvernetzung, LAN & WLAN , Telekommunikation )
- Sie betreuen alle Themenstellung um Data- & Access-Security (Zutrittskontrollsysteme, NAC, Langzeitarchivierung, etc.)
- Sie übernehmen IT-Projekte in Ihrem Fachbereich
Unsere Erwartung an Sie
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Berufsausbildung
- Sie besitzen umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Serverinfrastrukturen
- Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Administration komplexer Netzwerkinfrastrukturen - idealerweise im medizinischen Umfeld
- Sie überzeugen durch Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sie sind ein Teamplayer und Kommunikationsfähigkeit gehört zu Ihren Stärken
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Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.
Unser Angebot
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- ZUKUNFT | Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive in einem modernen zukunftsgerichteten Klinikum, z.B. Einbeziehen von Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse
- PERSPEKTIVE | Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- ENGAGEMENT | Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K mit zahlreichen Zusatzleistungen
- ATTRAKTIVITÄT | Mitarbeiter-Benefits (Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss, regionale Einkaufsrabatte, Corporate Benefits Mitarbeitervorteilsprogramm) und verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen
- BALANCE | Region mit hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur für Schule und Familie im Herzen der Metropolregionen Oberbayerns
Ihre Aufgaben
- Sie nehmen Tickets im 2nd/3rd Level Support an, analysieren und bearbeiten diese
- Sie arbeiten aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme mit
- Sie administrieren verschiedenste Systeme wie bspw. Active Directory, Mobile Device Management (IOS/Android), Microsoft-Exchange-Cluster, Web-Gateway, Citrix-Umgebung, Single Sign On, Medizinische Geräte, Visiten-Wägen und vieles mehr
- Sie arbeiten bei spannenden IT-Projekten mit
- Sie übernehmen die zentrale Dokumentation und Pflege der Komponenten und Systeme
Unsere Erwartung an Sie
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Berufsausbildung
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den genannten Technologien und Systemen
- Sie haben Erfahrung im Bereich der der Systembetreuung idealerweise im medizinischen Umfeld
- Sie überzeugen durch Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sie sind ein Teamplayer und Kommunikationsfähigkeit gehört zu Ihren Stärken
Wir freuen uns auf Sie
Bitte nutzen Sie für eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung den "Jetzt bewerben" Button.
Das InnKlinikum ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung oder Behinderung.

