Mühldorf am Inn Infos aus den Kliniken

Stimmungsvolle Abschlussfeier der Pflegeauszubildenden

Große Freude bei den 15 frisch examinierten Pflegefachmännern und Pflegefachfrauen des InnKlinikum Mühldorf – als erste ihrer Art haben sie die neue generalistische Ausbildung erfolgreich beendet.

Mühldorf, 10.08.2023 – Gleich zweimal feierten die Pflegeauszubildenden des InnKlinikum Mühldorf ihren erfolgreichen Abschluss. Bei einer internen Feier konnten die 15 Schülerinnen
und Schüler zuerst gemeinsam mit ihren Ausbildern und Stationsleitungen ihre Ausbildungszeit Revue passieren lassen. Wenige Tage später folgte dann die feierliche Zeugnisübergabe am Berufsschulzentrum Mühldorf.

„Ihr seid etwas ganz Besonderes“, sagte Pflegedirektorin Annemarie Denkl. „Die dreijährige Ausbildung war geprägt von der Corona-Pandemie, die viele Herausforderungen während der Ausbildungszeit mit sich brachte.” Etwas Besonderes sei, so Denkl, aber auch der Abschluss zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau. Die diesjährigen Abschlussschülerinnen und -schüler sind die ersten, die seit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung diesen Titel führen dürfen. Die Pflegedirektorin: „Ich bin sehr stolz auf euch, euer Durchhaltevermögen, euer Engagement und eure tollen Leistungen.“

Für ihre ausgezeichneten Leistungen wurden in diesem Jahr gleich fünf Auszubildende mit dem Staatspreis geehrt. Diana Hessner, Elina Donhauser, Elgita Bytiqi, Isabell Ebenbeck und Emily Prutean konnten sich über die besondere Auszeichnung freuen. Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter gratulierte den Schülerinnen persönlich zu ihrem Erfolg. „Sie haben meinen größten Respekt. Die Ausbildungszeit war für Sie alle eine Herausforderung, die Sie jedoch mit Bravur gemeistert haben“, so Dr. Richter.

Herzliche Glückwünsche an die frischgebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner kamen auch vom Klinik-Vorstandsvorsitzenden Thomas Ewald. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und hob die vielen Herausforderungen hervor, die sie bereits jetzt in ihrem jungen Berufsleben gemeistert haben. „Besonders freut mich, dass sich viele von Ihnen entschlossen haben, am InnKlinikum zu bleiben“, so Ewald. „Sie sind bereits während der Ausbildungszeit zu einem wertvollen Teil unseres Teams geworden und ich heiße Sie hiermit nochmal herzlich willkommen.“

Die 15 frischgebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner des InnKlinikum Mühldorf.