Startschuss für überregionales Viszeralzentrum

Prof. Dr. Christian Jurowich übernimmt chefärztliche Leitung in Altötting und Traunstein – InnKlinikum und Kliniken Südostbayern (KSOB) bauen Kooperation aus

ALTÖTTING/TRAUNSTEIN, 22.02.2024 – Ein Novum für die Gesundheitsversorgung im südostbayerischen Raum: Ab dem 1. Juni 2024 wird Prof. Dr. Christian Jurowich die chefärztliche Leitung der Abteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie/Minimalinvasive Chirurgie in Altötting (InnKlinikum) und Traunstein (KSOB) verantworten. Der erfahrene Chirurg stärkt in dieser Doppelfunktion die ärztlich-medizinische Zusammenarbeit zwischen den beiden Klinikverbünden der Planungsregion 18 und schafft die Grundlagen für ein überregionales Viszeralzentrum. InnKlinikum und KSOB setzen bereits in den Bereichen IT und Digitalisierung, Pflege sowie Unternehmensentwicklung auf enge Kooperationen.

„Wir freuen uns sehr, Herrn Prof. Dr. Jurowich für diese anspruchsvolle Doppelrolle gewonnen zu haben“, erklärt KSOB-Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Gretscher. „Vor dem Hintergrund der fortlaufenden Debatten um eine Reform der bundesweiten Kliniklandschaft ist die Etablierung spezialisierter Zentren das Gebot der Stunde. Mit dem neuen und verbundübergreifenden Viszeralzentrum können wir unseren Patienten auch in Zukunft ein regionales Versorgungsangebot auf höchstem medizinischem Niveau anbieten.“

Thomas Ewald, der Vorstandsvorsitzende des InnKlinikum, ergänzt: „Durch den Aufbau einer gemeinsamen Versorgungsregion für vier Landkreise schaffen wir ein in Bayern einmaliges regionales Netzwerk zum Wohle unserer Patienten und setzen uns damit aktiv mit der Thematik der Mindestmengen und Leistungsgruppenzuteilung auseinander. Gemeinsam mit allen internen und externen Partnern und den Teams vor Ort wollen wir ein zukunftsfähiges Konzept gestalten, um auch langfristig Spitzenmedizin regional anbieten zu können. Ein großes Dankeschön gebührt Herrn Prof. Dr. Jurowich und dem gesamten Team für ihren Einsatz für die Patientinnen und Patienten sowie beim Aufbau des neuen Zentrums.“

Prof. Dr. Christian Jurowich ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie/spezielle Viszeralchirurgie mit langjähriger Berufserfahrung. Seit dem 1. Januar 2017 ist Prof. Dr. Jurowich Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort Altötting; am InnKlinikum ist er aktuell auch als Ärztlicher Direktor für die Klinikstandorte Altötting und Burghausen verantwortlich.

Die Kliniken Südostbayern und das InnKlinikum bringen ihre umfassende Expertise in die neue Kooperation ein. „An den Standorten der beiden Klinikverbünde werden bereits alle Erkrankungen der Speiseröhre, gut- und bösartige Veränderungen des Magens, der Gallenblase und der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Dünn-, Dick- und Enddarms sowie Blutungen und unklare Beschwerden im Verdauungstrakt oder im Bauchraum nach modernsten Standards versorgt“, erklärt Prof. Dr. Jurowich. „Von dem engen Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen in Altötting und Traunstein und der exzellenten Zusammenarbeit mit allen beteiligten internen und externen Partnern können unsere Patienten maßgeblich profitieren“, ist sich der Leiter der beiden viszeralchirurgischen Abteilungen sicher.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Viszeralzentrums wird auf der Behandlung von Tumorerkrankungen der Eingeweide – speziell Darm-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs – sowie auf der Therapie von gutartigen Eingeweideerkrankungen (bspw. Reflux oder Dysphagie) liegen. Hierbei sollen Synergien und die Expertise beider Standorte genutzt und die vorhandenen zertifizierten Organzentren und das Viszeralonkologische Zentrum (KSOB) eingebunden sowie ausgebaut werden. Für komplexe Eingriffe – sofern sinnvoll und zielführend – werden in diesem Zusammenhang minimalinvasive Verfahren und modernste roboter-assistierte Operationstechniken (daVinci-Roboter) angewandt.

Prof. Dr. Jurowich und seine Mitarbeiter sehen ihrer verbundübergreifenden Aufgabe mit großer Freude entgegen. Prof. Dr. Jurowich ist zweifacher Familienvater und lebt mit seiner Familie in Burghausen.

Prof. Dr. Christian Jurowich (Mitte) mit dem KSOB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Uwe Gretscher (rechts) und dem InnKlinikum-Vorstandsvorsitzenden Thomas Ewald (links)