Standortübergreifende Fortbildung der Notaufnahme-Mitarbeiter

In einem „Triagekurs” bildeten sich 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen drei Notaufnahmen des InnKlinikum fort

Altötting, 27.11.2022 – Die Ersteinschätzung einer Patientin oder eines Patienten in der Notaufnahme, auch Triage genannt, erfordert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große medizinische Expertise und viel Einfühlungsvermögen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) gibt vor, dass jeder Notfallpatient rund um die Uhr innerhalb von zehn Minuten ersteingeschätzt werden muss. Mit dieser strukturierten Ersteinschätzung wird die Behandlungsdringlichkeit festgelegt. Je höher die Behandlungsdringlichkeit, umso schneller wird der Patient anschließend in der Notaufnahme versorgt. Um das nötige Fachwissen für eine Triage aufzufrischen und zu erweitern, trafen sich kürzlich Pflegekräfte aller drei Notaufnahmen (Altötting, Mühldorf und Burghausen) sowie Pflegekräfte der Pädiatrie und Mitarbeiter der Leitstelle der Notaufnahme in Altötting zu einem ganztägigen Kurs unter Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Pfersdorff. In Theorie und Praxis wurde die Ersteinschätzung von Patienten (gespielt von Mitarbeitern) eingehend trainiert und optimiert. Sehr wichtig für die Notaufnahmen ist der enge Schulterschluss mit den Hausärzten und so war Dr. Jan Döllein als Vertreter der KVB- Bereitschaftspraxis als Gast mit dabei.

Mit Freude bei der Sache: Hausarzt Jan Döllein (3.v.li.), Chefarzt Dr. Matthias Pfersdorff (5.v.li.) und die Kursteilnehmer. Foto: Schmitzer/InnKlinikum