Spezialisten des InnKlinikum laden zum Medizin-Update

Das InnKlinikum Altötting und Mühldorf hat mit einer breitgefächerten Fortbildung hausärztliche Kolleginnen und Kollegen über aktuelle medizinische Neuerungen informiert

Altötting, 31.03.2023 - Sieben ärztliche Spezialisten des InnKlinikum haben im Rahmen der Fortbildung Leitlinien niedergelassene Kollegen über medizinische Neuerungen informiert. Die gut besuchte Fortbildung mit 80 Teilnehmenden fand im Seminarhaus Netzwerk in Töging statt.

„Das Wissen in der Medizin entwickelt sich ständig weiter und dementsprechend groß ist die Fülle an Informationen“, erklärt Prof. Christian Jurowich, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am InnKlinikum Altötting, der zur Veranstaltung eingeladen hatte. Für Mediziner sei es eine Herausforderung, diese Quellen zu filtern und zu interpretieren. „Medizinische Leitlinien haben deshalb eine besondere Bedeutung für praktizierende Ärzte, denn diese Handlungsempfehlungen bilden die Basis für eine gesundheitliche Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft“, verdeutlicht Prof. Jurowich. Ziel der Veranstaltung sei gewesen, niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen einen kompakten Überblick über aktuelle Leitlinien aus wichtigen medizinischen Fachbereichen zu geben.

Im Fokus der Veranstaltung standen Volkskrankheiten wie COPD und Herzschwäche sowie weitere Erkrankungen, die in der Bevölkerung häufig auftreten: Reflux, Hüftverschleiß, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Divertikelkrankheit und Epilepsie.

„Die Veranstaltung verdeutlicht die breit aufgestellte Fachexpertise am InnKlinikum“, betont Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald. „Es freut mich, dass wir dieses medizinische Know-how aus verschiedenen Fachdisziplinen bündeln und die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gemeinsam weiter stärken können.“ Dieser intensive Austausch zwischen ambulanten und stationären Versorgungspartnern sei Basis für eine bestmögliche Patientenversorgung.

Experten ihrer Disziplin: Die InnKlinikum-Ärzte (v. li.) Prof. Dr. Christian Jurowich, Dr. Jörg Filser, Dr. Gregor Zimmermann, Dr. Walter Notheis, Prof. Dr. Dr. Michael Kraus, Prof. Dr. Johannes Schwarz und Prof. Dr. Christian Pfeifer.