Pflegeschülerin Sophia Gialamas erhält Max-Weber-Stipendium

Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und überragenden Leistungen hat sich die 22-jährige Pflegeschülerin aus Burgkirchen für das begehrte Stipendium qualifiziert

Altötting, 14.07.2021 – Sophia Gialamas ist Pflegeschülerin im zweiten Ausbildungsjahr im „Bildungszentrum Gesundheit und Pflege” am InnKlinikum Altötting. Neben ihrer Ausbildung absolviert die 22-jährige Burgkirchnerin an zwei Wochentagen an der Technischen Hochschule Rosenheim ein Pflegestudium – und das mit außerordentlichem Erfolg. Aufgrund ihrer guten Leistungen und ihrer hohen Sozialkompetenz wurde Sophia Gialamas als erste Studierende des Studiengangs in das renommierte Max-Weber-Programm aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine Studienförderung des Freistaates Bayern, die der Burgkirchnerin eine Vielzahl zusätzlicher Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, wie etwa Sprachkurse, Seminare oder Sommerakademien. „Ich kann es kaum erwarten, diese tollen Angebote kennenzulernen”, freut sich die 22-Jährige.  Nach wie vor ist sie überzeugt von ihrer Berufswahl: „Die Pflege ist so viel mehr als Manche sich darunter vorstellen. Ich könnte mir keinen schöneren Beruf wünschen.” Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum: „Ich bin sehr stolz auf alle unsere Pflegeschülerinnen und -schüler und freue mich besonders über diese tolle und verdiente Auszeichnung.” Nach ihrem Studium möchte Sophia Gialamas gerne Praxisanleiterin werden und anderen Pflegeschülerinnen und -schülern bei deren praktischer Ausbildung helfen. „Wenn ich die Chance habe, möchte ich sehr gerne am InnKlinikum Altötting bleiben. Hier gefällt es mir sehr gut.” Sophia Gialamas denkt auch darüber nach, einen „Master” in Pflegepädagogik zu machen. Die Pflegeschülerin und Studentin hat also noch einiges in ihrem beruflichen Leben vor, und niemand dürfte daran zweifeln, dass sie ihren Weg macht ...