Notaufnahme Mühldorf unter neuer Leitung

Susanne Reschke und Arzu Diyaroglu-Korkmaz leiten als Chefärztinnen die Notaufnahme am InnKlinikum Mühldorf und folgen damit auf Dr. Peter Rupp, der sich einer neuen Aufgabe widmet.

Mühldorf, 24.03.2023 – Die Notaufnahme am InnKlinikum Mühldorf ist seit kurzem fest in weiblicher Hand. Die beiden bisherigen Oberärztinnen Susanne Reschke und Arzu Diyaroglu-Korkmaz traten im März ihre neue Position als Chefärztinnen an. Die Ärztinnen teilen sich die Leitung nach Ihren Qualifikationen in den Fachgebieten der Innere Medizin und Chirurgie. „Wir sind ein tolles Team, in dem die Zusammenarbeit großen Spaß macht“, freut sich Susanne Reschke. „Dieses möchten wir natürlich noch weiter fördern und auch fordern, um die Patientenversorgung noch weiter zu verbessern.“ Eine Herzensangelegenheit ist die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Haus- und Fachärzten. Außerdem planen die Chefärztinnen in Zusammenarbeit mit dem MVZ die Organisation der Notaufnahme neu zu gestalten, um die Wartezeiten der Patienten zu verkürzen und eine schnellere Versorgung auch bei kleineren Verletzungen zu gewährleisten. Unter der Leitung von Dr. Peter Rupp wurde die Mühldorfer Notaufnahme in den vergangenen Jahren neu aufgebaut und zertifiziert. „Wir haben in der Abteilung bereits ausgezeichnete Strukturen entwickelt, die wir jetzt gemeinsam weiter ausbauen können“, erklärt Arzu Diyaroglu-Korkmaz.

Der Medizinische Vorstand Dr. Wolfgang Richter bedankte sich herzlich bei dem bisherigen Notaufnahme-Chefarzt Dr. Peter Rupp für dessen Aufbauarbeit und Engagement in den zurückliegenden Jahren und wünschte ihm alles Gute für seine neue berufliche Herausforderung.

Die 43-jährige Arzu Diyaroglu-Korkmaz kam 2010 als Assistenzärztin im Bereich Innere Medizin ans InnKlinikum Mühldorf. Seitdem ist sie der Klinik treu geblieben. Die ausgebildete Internistin und Notärztin nimmt zusätzlich am Notarztdienst teil und sitzt als stellvertretende Chefärztin im Vorstand des BRK-Kreisverbandes. Ihre Kollegin Susanne Reschke absolvierte ihre Ausbildung zur Allgemeinchirurgin und Viszeralchirurgin am InnKlinikum Altötting, wo sie elf Jahre lang tätig war, bevor sie 2005 nach Mühldorf wechselte. Beide Chefärztinnen verfügen zudem über die Weiterbildungsermächtigung für die Klinische Akut- und Notfallmedizin und dürfen somit junge Ärztinnen und Ärzte in diesem Fachbereich ausbilden.

Die Notaufnahme Mühldorf ist jetzt unter der Leitung einer weiblichen Doppelspitze.