Mühldorfer Lungenspezialist ist jetzt Privatdozent

PD Dr. med. Gregor S. Zimmermann, Chefarzt der Pneumologie (Lungenheilkunde) und Beatmungsmedizin am InnKlinikum Mühldorf, wurde von der Technischen Universität München habilitiert und erhält damit den Titel Privatdozent (Priv.-Doz./PD).

Mühldorf, 31.08.2023 – Bereits seit vielen Jahren widmet sich PD Dr. med. Gregor Zimmermann intensiv dem Fachgebiet der Inneren Medizin. Sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht, als auch als Chefarzt der Pneumologie und Beatmungsmedizin und als internistischer Leiter des Lungenzentrums am InnKlinikum Mühldorf. Für seine Leistungen in Forschung und Lehre erhielt er nun, verbunden mit dem Titel Privatdozent, die offizielle Lehrberechtigung an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München.

In seiner Habilitationsschrift beschäftigte sich PD Dr. Zimmermann ausgiebig mit dem Thema „Risikostratifizierung von Herz- und Lungenerkrankungen bei Rauchern“. Diesem wichtigen Themengebiet widmet er sich bereits seit mehreren Jahren und möchte auch in Zukunft daran weiterforschen. „Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir Top-Mediziner in unserem Team haben“, freut sich Dr. Wolfgang Richter, Medizinischer Vorstand des InnKlinikums. „Durch die Expertise von Herrn PD Dr. Zimmermann sind wir immer auf dem neusten Stand der Forschung und können dies an unsere Patientinnen und Patienten weitergeben“, so Dr. Richter weiter.

Der Titel Privatdozent kann einem Arzt verliehen werden, wenn dieser seine Leistungen in der Wissenschaft und der Lehre unter Beweis gestellt und das aufwendige Habilitationsverfahren erfolgreich beendet hat. PD Dr. med. Zimmermann unterrichtet bereits seit mehreren Jahren an Universitäten und hat zusätzlich zu seinem Einsatz in der Lehre bereits mehrere interessante wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.

Unser Lungenspezialist am InnKlinikum Mühldorf, PD Dr. med. Gregor S. Zimmermann, wurde kürzlich zum Privatdozent ernannt.