Zum Hauptinhalt springen
Infos aus den Kliniken

Manuela Großauer ist die neue Pflegedirektorin

Anfang Mai startet die Traunreuterin im InnKlinikum. Sie übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe der Pflegedirektorin an den TSandorten Altötting und Burghausen von ihrer Vorgängerin Claudia Rothmayer 

Altötting/Burghausen 19.04.2022 – Sie liebt und lebt den Pflegeberuf: Manuela Großauer übernimmt im Mai 2022 die Aufgabe der Pflegedirektorin für die beiden InnKlinikum-Standorte Altötting und Burghausen. Damit tritt sie die Nachfolge von Claudia Rothmayer an, die sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen hat. Manuela Großauer ist eine Frau mit sehr großer Erfahrung auf ihrem Gebiet. Seit 25 Jahren ist die 50-Jährige in führenden Positionen im Pflegebereich tätig, davon 18 Jahre in der Leitung des klinischen Pflegemanagements der Kliniken Südostbayern AG Traunstein (KSOB). In einer Doppelspitze war sie die letzten sieben Jahre für 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes an sechs Standorten der KSOB verantwortlich. Auf ihre neue Aufgabe beim InnKlinikum freut sich Manuela Großauer sehr, wie sie sagt. „Ich habe schon viele meiner neuen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen kennengelernt und wurde durchweg herzlich begrüßt”, so die neue Pflegedirektorin und sie fügt hinzu: „Ich habe einen hervorragenden Eindruck vom InnKlinikum gewonnen.” Einer der Schwerpunkte ihrer Arbeit sei die Zusammenarbeit über alle Berufsgruppen hinweg für eine bestmögliche Patientenversorgung. Dass der Pflegeberuf im Moment mit Imageproblemen zu kämpfen hat, ist ihr bewusst und dieser Herausforderung will sie sich im InnKlinikum stellen. „Die Pflege ist ein toller Beruf mit vielen Facetten und Entwicklungsmöglichkeiten und ich möchte dafür eintreten, dass die Attraktivität des Berufs wieder wahrgenommen wird. Die Voraussetzung dafür sind zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Zufriedenheit auch nach außen tragen.” Ein Lebensmotto der Traunreuterin ist, dass man im Leben nie auslernt. Deshalb studiert sie derzeit in ihrer Freizeit Wirtschaftspsychologie. Wenn sie nicht im Dienst ist, dann steht Manuela Großauer, die sich als leidenschaftliche „Chiemgauerin” bezeichnet, gerne auf der Bühne des Bauerntheaters in Hart bei Chieming - ein Hobby, dass sie schon seit 30 Jahren betreibt. Ein weiteres Hobby ist das Musizieren - sie spielt Querflöte, Gitarre und Diatonische Ziehharmonika. InnKlinikum-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald brachte seine große Freude darüber zum Ausdruck, dass Manuela Großauer nun bald Teil des InnKlinikum-Teams sei und wünschte ihr viel Erfolg. „Ich bin sicher, dass sie die optimale Besetzung für die Aufgabe der Pflegedirektorin ist”, so Ewald. Dank und Anerkennung sprach der Vorstandsvorsitzende der bisherigen Pflegedirektorin Claudia Rothmayer aus, die mit großem Engagement viele Jahrzehnte zunächst für die Kreiskliniken und anschließend fürs InnKlinikum tätig gewesen sei. 

Anfang Mai übernimmt Manuela Großauer die verantwortungsvolle Aufgabe der Pflegedirektorin für die Kliniken in Altötting und Burghausen. (Foto: Schmitzer/InnKlinikum)