Kunst für den guten Zweck

Seit mehreren Monaten bereichern Kunstwerke die onkologische Tagesklinik am InnKlinikum Altötting. Den Erlös der verkauften Bilder, 1500 Euro, hat die Künstlerin nun an die Palliativstation und den Hospizverein im Landkreis Altötting gespendet.

Farbenfroh und strahlend sind die Bilder der Künstlerin Gabriele Spes, die seit mehreren Monaten die Räumlichkeiten der onkologischen Tagesklinik am InnKlinikum Altötting zieren. Den Erlös von 1500 Euro durch verkaufte Bilder hat die Künstlerin jetzt an den Hospizverein im Landkreis Altötting und die Palliativstation am InnKlinikum gespendet. „Ich bin glücklich, dass diese Summe zustande gekommen ist und ich damit die wertvolle Palliativ- und Hospizarbeit unterstützen kann“, freut sich Gabriele Spes.

Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald bedankte sich bei der Künstlerin für deren großes Engagement und die großzügige Spende: „Die Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen ist eine äußerst wichtige Aufgabe“, betont Ewald. Die Spende komme deshalb genau an der richtigen Stelle an.

Die verkauften Bilder wurden bereits durch neue Werke ersetzt, sodass die Besucher der Tagesklinik auch künftig farbenfrohe Eindrücke bekommen. „Unsere Patientinnen und Patienten haben teils schwerwiegende Erkrankungen. Wir möchten in unseren Räumlichkeiten deshalb eine positive und freundliche Atmosphäre schaffen, die guttut“, verdeutlicht der Leiter der Hämatoonkologie, Dr. Johannes Spes. Die Kunstwerke würden hier sehr positiv wahrgenommen.

Spendenübergabe mit symbolischem Kunstwerk: Dr. Johannes Spes, Pflegedirektorin Manuela Grossauer, Koordinatorin Hospizverein Daniela Henghuber, stellv. Stationsleitung der Onkologie und Palliativstation Christa Lorenz, Künstlerin Gabriele Spes und Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald. (v.l.)