Konflikte als Chance zur Selbstreflektion

Zum Thema: Systemische Konfliktbewältigung für Leitungskräfte

Konflikte als Chance zur Selbstreflektion
Die Dynamik von Konflikten zu verstehen und einen Blick auf das eigene Konfliktverhalten zu werfen, sind wichtige Voraussetzungen, um differenzierte Lösungen zu finden. Zentrale Konzepte des Konfliktmanagements zeigen, dass bei tiefergehenden Konflikten ungesehene, unbeachtete oder unbewusste Aspekte ins Blickfeld gerückt werden, um nachhaltige Lösungen zu ermöglichen.
Mit Hilfe von systemischen Beratungsmethoden, wie den Strukturaufstellungsarbeiten werden Konfliktsituationen und zieldienlich- und lösungsorientiert aufgearbeitet.
Die Teilnehmer werden in diesem Seminar befähigt, die persönliche Haltung zu reflektieren, ihre Wahrnehmung zu hinterfragen und sich lösungsorientiert einzubringen.

Inhalte der Fortbildung:
•    Konfliktursachen und Konfliktformen
•    Konfliktwahrnehmung und –verhalten (Selbstkompetenz)
•    Aspekte der Kommunikationspsychologie
•    Rollen- und Systemkompetenz klären
•    Interventionsstrategien in Konfliktsituationen
•    Systemische Aufstellungsarbeiten zur Fallbearbeitung

Zielgruppe:

Insbesondere Führungskräfte, wie Pflegedienstleitungen und Stations-/Teamleitungen, Gesundheits- und Krankenpflegekräfte und Interessierte

Termin/Zeit:

Donnerstag, 17. und Freitag, 18. Oktober 2024, jeweils von 9:00 bis ca. 16:30 Uhr (2 x 8 Seminarstunden)

Ort: