Klinikförderverein Altötting finanziert Schulung für Unfallchirurgie

Der Förderverein des InnKlinikum Altötting stiftet im neuen Jahr 15.000 Euro für eine spezielle Schulung zur noch besseren Erstversorgung von Schwerverletzten

Altötting, 12.01.2023 – „Advanced Trauma Life Support”, kurz ATLS® ist ein Ausbildungskonzept aus den USA mit dem Ziel einer klar strukturierten, schrittweisen Versorgung von Verletzungen und Komplikationen bei schwer- und schwerstverletzten Patienten. Der Hintergrund von ATLS® ist, die bedrohlichsten Verletzungen und Störungen der Körperfunktionen des Patienten – beispielsweise nach einem Unfall – schnellstmöglich zu erfassen und zu behandeln. Um den Ärzten der Unfallchirurgie Altötting diese Spezialausbildung zu ermöglichen und sie damit noch besser zu qualifizieren, übernimmt der Förderverein des InnKlinikum Altötting unter Vorsitz von Altbürgermeister Herbert Hofauer die Kosten dafür. Dies wurde in der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins beschlossen. Der Chefarzt der Unfall- und Handchirurgie am InnKlinikum Altötting, Prof. Dr. Christian Pfeifer, hatte diese Unterstützung beantragt und ATLS® den anwesenden Mitgliedern des Fördervereins vorgestellt. Der Beschluss, diese Ausbildung zu unterstützen, wurde einstimmig gefasst. Im vergangenen Jahr wurde vom Förderverein die technische Ausstattung der Unternehmenskommunikation des InnKlinikum Altötting gefördert. Für den Unterstützungsbetrag von 15.000 Euro wurde ein Videostudio eingerichtet, das die Produktion von Lehrfilmen oder Interviewbeiträgen ermöglicht und auch als Streamingstudio für Onlinefortbildungen genutzt werden kann.

Der Förderverein des InnKlinikum Altötting hat aktuell 96 Mitglieder und generiert jährlich durch Mitgliedsbeiträge Einnahmen in Höhe von 12.000 Euro. Hinzu kamen im Jahr 2022 Spenden in Höhe von 1.400 Euro. Klinik-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald nahm an der Jahreshauptversammlung teil und nutzte die Gelegenheit, die anwesenden Fördervereinsmitglieder über die Situation im InnKlinikum und über die zu erwartenden Veränderungen in der Kliniklandschaft zu informieren. Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald und Chefarzt Prof. Dr. Christian Pfeifer bedankten sich abschließend beim Förderverein für die wertvolle Unterstützung des InnKlinikum Altötting.

Schon seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein die Klinik in Altötting bei Anschaffungen. Foto: Schmitzer/InnKlinikum