Zum Hauptinhalt springen
Infos aus den Kliniken

InnKlinikum verlegt Rechenzentrum an das Klinikum Traunstein

Kliniken Südostbayern (KSOB) und InnKlinikum stärken Zusammenarbeit in den Bereichen IT und Digitalisierung 

Altötting/Traunstein, 9.8.2023 – Das InnKlinikum hat sein Rechenzentrum von Mühldorf an das Klinikum Traunstein verlegt. Damit übernimmt die Kliniken Südostbayern AG die Verantwortung für eines der wichtigsten Systeme an den InnKlinikum-Standorten in Mühldorf und Haag/Obb. Die IT-Verantwortlichen an den KSOB und am InnKlinikum haben die Verlegung des Rechenzentrums in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (CGM) vorbereitet. Für das innovative Betriebskonzept wurde das Projekt bereits mit dem Kunden-Award von CGM ausgezeichnet. Ziel ist es, gemeinsame Ressourcen und Kenntnisse zu bündeln, um einen qualitativen und wirtschaftlichen Mehrwert für beide Klinikverbünde zu erzielen. 

„Das InnKlinikum ist einer unserer engsten Partner“, betont Dr. Uwe Gretscher, Vorstandsvorsitzender der KSOB. „Neben dem kollegialen ärztlichen Austausch kooperieren wir mit dem InnKlinikum bereits über gemeinsames Personal in den Bereichen Pflegeentwicklung und Kosten-/Prozesssteuerung. Durch die klinikübergreifende Nutzung des Rechenzentrums stärken wir nun auch unsere Zusammenarbeit in den Bereichen IT und Digitalisierung.“ 

Auch der InnKlinikum-Vorstandsvorsitzende Thomas Ewald unterstreicht die Vorteile des Betriebskonzepts: „Kaum eine Klinik wird die Herausforderungen der Digitalisierung künftig allein bewältigen können. Mit den KSOB haben wir hier einen verlässlichen Partner, mit dem wir unsere Kompetenzen im IT-Projektmanagement und in der Softwareanwendung noch weiter entwickeln können.“ 

Klinikübergreifende Kooperationen für gemeinsame IT-Lösungen kommen aktuell immer häufiger zum Tragen. So gründeten bayerische Krankenhäuser im Mai dieses Jahres die Klinik IT Genossenschaft (Klinik IT eG). Zum Wohle der Patientenversorgung bündelt die Genossenschaft die Kräfte und Interessen der Krankenhäuser im IT-Bereich. Konkret sollen gemeinsame IT-Lösungen projektiert, entwickelt und beschafft werden. Ein erstes Projekt ist die Realisierung und die Koordination des Betriebs eines gemeinsamen Patientenportals „mein-krankenhaus.bayern“. Die Kliniken Südostbayern AG und die InnKlinikum gKU Altötting und Mühldorf (AöR) waren als Gründungsmitglieder beteiligt.