InnKlinikum und KSOB führen gemeinsam die Pflege in die Zukunft

Die InnKlinikum-Pflegeexpertin Gesa Breckweg übernimmt ab sofort auch für die KSOB die Aufgabe der Pflegeentwicklung

Altötting/Traunstein, 26.7.2023 – „Ich werde auch in meinem neuen Aufgabenbereich dazu beitragen, die Pflege zu stärken und weiterzuentwicklen”, sagt Gesa Breckweg. Für die 41- jährige Pflegeexpertin ist es eine Herzensangelegenheit, den Stellenwert der Pflege zu steigern und diese Tätigkeit somit attraktiver für die aktuellen und künftigen Pflegekräfte zu machen. Ab sofort wird Breckweg die Pflege sowohl im InnKlinikum Altötting und Mühldorf, als auch in den Kliniken Südostbayern (KSOB) weiterentwickeln – im InnKlinikum als Leiterin der Stabsstelle Pflegeentwicklung und in den KSOB als Leiterin Pflege Verbund. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Erstellung von strategischen Entscheidungsgrundlagen und Konzepten in der Pflege, das Pflegecontrolling sowie die Weiterentwicklung von Standards. Darüber hinaus unterstützt Gesa Breckweg die Pflegedirektion des InnKlinikum und die Pflegeleitungen der KSOB bei verschiedenen Aufgaben wie die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Leitlinien und der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Der Vorstandsvorsitzende der KSOB, Dr. Uwe Gretscher, bezeichnete den gemeinsamen Einsatz von Pflegeexpertin Gesa Breckweg als weiteren bedeutenden Mosaikstein in der übergreifende Zusammenarbeit der beiden Klinikverbünde. „Die Bündelung von Kompetenzen hilft der KSOB und dem InnKlinikum bei den enormen Herausforderungen, vor denen die Kliniken derzeit stehen”, so Dr. Gretscher. Auch Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum, betont den großen Wert der übergreifenden Zusammenarbeit, die in sinnvollen Bereichen noch weiter ausgebaut werden soll. „Beide Klinikverbünde gewinnen durch den Transfer von Wissen und Kompetenzen und werden durch diesen Schulterschluss gestärkt“, freut sich Ewald.

Gesa Breckweg leitet seit November 2020 die Stabsstelle Pflegeentwicklung im InnKlinikum. Zuvor war sie in verschiedenen Kliniken und im Bereich der Medizintechnik in Managementpositionen tätig, zuletzt als Pflegedirektorin. Sie besitzt, neben jahrelanger Erfahrung in der Pflege, eine hohe Expertise im Bereich Kennzahlenanalyse, Personalmanagement, Qualitätsmanagement und Projekt- und Prozessmanagement.

Pflegeexpertin Gesa Breckweg übernimmt zusätzlich zu Ihrer Tätigkeit beim InnKlinikum auch Aufgaben bei den Kliniken Südostbayern.