InnKlinikum schafft zentrale Anlaufstelle für den Rettungsdienst

Ab sofort wird zentral koordiniert, welche Klinik im jeweiligen Fall vom Rettungsdienst angefahren werden soll. Das spart wertvolle Zeit.

Altötting/Mühldorf, 02.09.2021 – Damit die Patientinnen und Patienten des InnKlinikum noch effizienter in die richtige Klinik transportiert werden können, haben die Chefärzte der Notaufnahmen in Altötting und Burghausen, Dr. Matthias Pfersdorff, und Mühldorf, Dr. Peter Rupp, am 01.09. eine zentrale Anlaufstelle für den Rettungsdienst geschaffen. Per Telefon können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes während des Patiententransportes an diese zentrale Anlaufstelle wenden und der diensthabende Klinikdisponent teilt ihnen dann mit, welche Klinik angefahren werden soll. Dabei spielen Faktoren wie die Auslastung der Notaufnahmen sowie der Normal- und Intensivstationen eine Rolle. Das oberste Ziel sei, so Dr. Pfersdorff und Dr. Rupp, eine schnellstmögliche und optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten. Die zentrale Anlaufstelle wird im 14-tägigen Wechsel vom InnKlinikum Altötting und InnKlinikum Mühldorf betreut. In jedem Haus stehen dafür fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.

Auf den drei Bildschirmen hat Klinikdisponentin Anita Weiß die wichtigsten Daten aller Kliniken im Blick und kann den Rettungsdienst in das richtige Haus leiten. Dr. Matthias Pfersdorff (rechts im Bild) und Dr. Peter Rupp haben gemeinsam diese zentrale Anlaufstelle geschaffen. (Foto: Schmitzer)