InnKlinikum konzentriert orthopädische Expertise in Mühldorf

Ab Mittwoch, 12. Juli 2023, ist die Orthopädie am InnKlinikum Mühldorf in der Region die erste Adresse für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats

Mühldorf, 7.7.2023 – „Mit der Konzentration der Orthopädie wird im InnKlinikum Mühldorf ein neuer medizinischer Leuchtturm geschaffen”, freut sich der Medizinische Vorstand des InnKlinikum, Dr. Wolfgang Richter. Die Orthopädie war im heimischen Klinikverbund bisher sowohl in Mühldorf als auch in Burghausen angesiedelt. Im Rahmen der Kompetenzbündelung zur optimalen Patientenversorgung wurde das medizinische Angebot nun in Mühldorf konzentriert. Nahezu das gesamte Burghauser Team ist mit nach Mühldorf gewechselt, was für Medizinvorstand Dr. Richter ein klarer Beleg für das standortübergreifende Zusammenwachsen ist. Die niedergelassenen Orthopäden Dr. Kurt Fiedler und Dr. Eckhart Schröter aus Altötting und Mühldorf haben sich bei ihrer langjährigen Tätigkeit in Mühldorf bereits einen hervorragenden Ruf bei den Patienten geschaffen. Zukünftig wird der künstliche Gelenkersatz an Knie- und Hüftgelenk im geplanten Zentrum für Endoprothetik am Standort Mühldorf vorgenommen.

Dr. Kurt Fiedler und Dr. Eckhart Schröter werden verstärkt durch ihre Kollegen Dr. Daniel Szarka, Dr. Matthias Voigt und Dr. Gerhard Altendorfer. Weitere Kooperationspartner, die in der Orthopädie in Mühldorf tätig sein werden, sind Dr. Heiko Hart aus Burghausen, Dr. Sebastian Gleißner und Dr. Jan Kubr aus Neuötting, Dr. Stelian Stefan aus Waldkraiburg sowie Dr. Richard Voithenleitner aus Mühldorf, sodass ab 12. Juli das erweiterte Team seine Arbeit am InnKlinikum Mühldorf fortsetzen und den Patienten zur Verfügung stehen wird. Klinikvorstandsvorsitzender Thomas Ewald bedankte sich beim gesamten Team für das persönliche Engagement bei der Weiterentwicklung dieser wichtigen orthopädischen Anlaufstelle im InnKlinikum. Der Standort Mühldorf bietet mit acht OP-Sälen, zehn Intensivbetten sowie zwölf Intermediate-Care- Plätzen eine hervorragende Infrastruktur für eine hochwertige orthopädische Versorgung. Patienten beider Landkreise können dort künftig wohnortnah und mit erstklassiger orthopädischer Expertise versorgt werden. Klinikvorstandsvorsitzender Thomas Ewald zeigte sich davon überzeugt, dass die Orthopädie in Zukunft noch weiter wachsen und sich als Anziehungspunkt für orthopädische Patienten aus der Region und darüber hinaus entwickeln werde.

Startschuss für die erweiterte Orthopädie in Mühldorf: (v.li.) Dr. Stelian Stefan, Dr. Gerhard Altendorfer, Dr. Eckhart Schröter, Dr. Richard Voithenleitner, Dr. Kurt Fiedler, Dr. Stefan Trabhardt, Klinikleiter Stefan Blanke, Dr. Sebastian Gleißner und InnKlinikum-Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter. Foto: Streit/InnKlinikum