InnKlinikum bündelt Expertise in der Schlaganfallversorgung

Neue Schlaganfalleinheit am InnKlinikum Altötting nimmt am 1. August 2023 den Betrieb auf.

Im Zuge der Zentrenbildung zur Verbesserung der Patientenversorgung und Bündelung der Kompetenzen konzentriert das InnKlinikum die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall am InnKlinikum Altötting. Die Schlaganfalleinheit in Mühldorf zieht mit ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 1. August 2023 an den Standort Altötting um. Hier wurde eine neue Schlaganfalleinheit für die Hauptabteilung Neurologie in neuen Räumlichkeiten eingerichtet.

Beide Stroke Units (Mühldorf und Altötting) sind bereits jetzt von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft als „Stroke Unit” zertifiziert. Die neue Schlaganfalleinheit am InnKlinikum Altötting ist personell und räumlich so dimensioniert, dass sie die Schlaganfallpatientinnen und -patienten der Landkreise Altötting und Mühldorf versorgen kann.

„Entscheidend ist der rasche Transport von Patienten mit Schlaganfallsymptomen in die Notaufnahme in AÖ, wo dann ein professionelles, gut eingespieltes Team auf den Patienten wartet und unmittelbar nach dessen Eintreffen mit der optimalen Versorgung startet ”, so Dr. Wolfgang Richter, Medizinischer Vorstand des InnKlinikums. Auch Prof. Dr. Holger Rambold, Ltd. Oberarzt, sieht die Konzentration der Schlaganfallversorgung am InnKlinikum-Standort Altötting als Fortschritt für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Altötting und Mühldorf. „Gemeinsam mit denn Kolleginnen und Kollegen aus Mühldorf wurde in Altötting eine hochspezialisierte Schlaganfalleinheit geschaffen, die in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand ist und von einem hochmotivierten Team betrieben wird.

Das Team der Stroke Unit freut sich bereits auf den Umzug in die hellen, modernen Räumlichkeiten.