InnKlinikum beteiligt sich an Berufsorientierungstag

Am Boys´ Day und Girls´ Day bekommen Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsbilder im Krankenhaus. Ziel ist es, geschlechterspezifische Berufsklischees abzubauen.

Am 25. April 2024 finden deutschlandweit die Berufszukunftstage Boys` Day und Girls` Day statt. Das InnKlinikum beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Aktionstagen und lädt Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse an die Standorte Mühldorf oder Altötting ein.
Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Operationstechnischer Assistent oder Medizinischer Fachangestellter – diese Berufe sind nach wie vor „typisch weiblich“. Am Boy´s Day können Jungen am InnKlinikum genau diese Zukunftsberufe ganz unvoreingenommen in lockerem Rahmen kennenlernen. Geschlechterbezogen genau umgekehrt sieht es bei typischen Männerberufen aus: Fachinformatik, Medizin- oder Elektrotechnik - hier dominieren Männer die Berufswelt. Am Girls´ Day haben junge Mädchen die Möglichkeit, am InnKlinikum in diese Berufsfelder hineinzuschnuppern und einen ersten Eindruck mitzunehmen.

„Wir möchten diesen Tag nutzen, um jungen Menschen die vielfältigen Ausbildungsberufe am InnKlinikum vorzustellen, ganz ohne rollenspezifische Zuschreibungen“, betont Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald. Mit zehn verschiedenen Ausbildungsberufen habe das InnKlinikum als Arbeitgeber viel zu bieten. Oft sei nicht bekannt, dass in den Kliniken neben Pflegenden und Ärzten viele weitere Berufsgruppen arbeiten, in denen Nachwuchskräfte stark gefragt seien. „Boys´ Day und Girls´ Day sind deshalb eine besonders gute Gelegenheit, schon in jungem Alter Berufe kennenzulernen, die ansonsten aufgrund von Klischees vielleicht nicht in die Berufswahl miteinbezogen würden“, ergänzt Ewald.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich das InnKlinikum am Boys´Day beteiligt, die Rückmeldungen dazu waren durchweg positiv. Eine Anmeldung zum Boys´ Day/Girls´ Day ist über die jeweilige Webseite möglich: www.boys-day.de/radar oder www.girls-day.de/radar.

Wir sind am Boysday und Girlsday dabei und freuen uns schon darauf, Schülerinnen und Schülern unsere Berufsbilder zu zeigen.