InnKlinikum Altötting erneut als Regionales Traumazentrum zertifiziert

Der Klinik wird damit eine hervorragende Versorgung schwerverletzter Personen bescheinigt

Altötting, 13.01.23 – Das InnKlinikum Altötting ist bereits zum fünften Mal als Regionales Traumazentrum zertifiziert worden. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) bescheinigt dem Klinikum damit eine hervorragende Akutversorgung schwerverletzter Personen.

Um Verunglückte bestmöglich zu versorgen, hat die DGU die Initiative TraumaNetzwerk ins Leben gerufen. Das InnKlinikum hält als Teil des TraumaNetzwerks München-Oberbayern Süd alle notwendigen Strukturen und Prozesse vor, die für eine optimale Versorgung schwerverletzter Patientinnen und Patienten notwendig sind. Insbesondere hoben die Prüfer das sehr hohe Qualitätslevel und die deutliche Weiterentwicklung in den letzten Jahren hervor. So gibt es am InnKlinikum Altötting seit knapp einem Jahr einen hochmodernen Hybrid-OP sowie einen neuen Computertomografen.

„Die wiederholte Zertifizierung bestätigt unsere hohe Fachexpertise in der Behandlung schwerverletzter Patientinnen und Patienten und ist eine klare Teamleistung, insbesondere unserer Notaufnahme“, betont Zentrumskoordinator und Chefarzt der Unfall- und Handchirurgie, Prof. Dr. Christian Pfeifer. Gerade bei der Versorgung von Schwerverletzten zähle jede Sekunde. Dafür müsse jedes Teammitglied seine Aufgaben genau kennen und jeder Handgriff sitzen. Stetiges Training und kontinuierliche Fortbildung des Teams sind hierfür essenziell.

Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald gratulierte dem Team zu der hervorragenden Leistung und überbrachte zum Dank eine leckere Torte. „Die Zertifizierung stärkt unsere Rolle als wichtiger Notfallversorger für die Region und die angrenzenden Gebiete“, betonte Ewald.

Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald gratuliert Chefarzt Prof. Dr. Christian Pfeifer, der pflegerischen Leitung der Notaufnahme, Hildegard Haupert, und TraumaNetzwerk- Beauftragtem, Oberarzt Dr. Poldi Kraus. Foto: Jung-Plank/InnKlinikum