InnKlinikum Altötting begrüßt die ersten beiden Azubis zur OTA

Evelyn Eder und Albina Samadraxha sind frisch in die Ausbildung gestartet, die nun auch am InnKlinikum Altötting angeboten wird

Altötting, 25.11.2022 – Mit viel Vorfreude und Motivation sind Evelyn Eder und Albina Samadraxha in die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) gestartet. Diese Ausbildung wird 2022 erstmalig am InnKlinikum Altötting angeboten. Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten sind vorwiegend in Operationszentren von Kliniken tätig. Weitere Einsatzgebiete sind Endoskopieabteilungen, Notfallambulanzen, AEMP (Aufbereitungseinheiten für. Medizinprodukte) und Zentren für ambulantes Operieren. Im InnKlinikum Altötting werden die beiden Auszubildenden im neuen, hochmodernen OP-Zentrum eingesetzt. Zu ihren Ausbildungsinhalten gehört, die Patienten vor und nach der Operation zu betreuen sowie die erforderlichen medizinischen Geräte und Medizinprodukte für Eingriffe vorzubereiten. Ein weiteres Aufgabenfeld der OTA besteht darin, das Operationsteam durch eine sogenannte Springertätigkeit zu unterstützen. OTA tragen durch eine qualifizierte und fachlich versierte operationstechnische Assistenz die Verantwortung für einen zügigen und reibungslosen Ablauf des Eingriffs und sind somit als Instrumentierdienst Partner im interprofessionellen OP-Team.
Die dreijährige Ausbildung zur OTA wird im InnKlinikum Mühldorf und nun auch im InnKlinikum Altötting angeboten. Voraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss oder der Hauptschulabschluss mit einer zweijährigen, erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.

Josef Schmidt (OP-Leitung), Evelyn Eder und Albina Samadraxha (Auszubildende), Manuela Großauer (Pflegedirektorin), Sabine Eller (Sekretatiat Pflegedirektion) und Alexander Noneder (Pflegedienstleiter). Foto: Schmitzer/InnKlinikum