Herzkatheterlabor auf dem neuesten Stand

Mit der Installation eines brandneuen Herzkathetermessplatzes ist die Kardiologie am InnKlinikum Altötting technisch und medizinisch regional die beste Anlaufstelle für Herzerkrankungen

Altötting, 02.02.2023 – Mit der Installation eines neuen Herzkathetermessplatzes ist die Kardiologie am InnKlinikum Altötting nun vollständig auf dem aktuellsten Stand der Medizintechnik. Der zweite vorhandene Herzkathetermessplatz wurde bereits vor einigen Jahren erneuert. Die beiden neuen Geräte bieten die modernsten und umfassendsten Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung von Herzerkrankungen. So stehen beispielsweise zur genauen Beurteilung von Herzkranzgefäßerkrankungen sowohl die Optische Kohärenztomografie als auch ein intravaskulärer Ultraschall zur Verfügung – Verfahren, die exakte Querschnittsbilder erkrankter Gefäße ermöglichen. Natürlich sind die Geräte nur so gut wie die Menschen, die diese bedienen und hier verfügt die Kardiologie am InnKlinikum Altötting über ein Team aus Ärzten und Pflegekräften mit großer Expertise, langjähriger Erfahrung und großem Einfühlungsvermögen für die Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen.

Das Team des Herzlabors: (v.li.) Leitender Oberarzt Dr. Peter Demmelhuber, Chefarzt Dr. Walter Notheis, Pflegekraft Justina Skiba, Oberärztin Dr. Lisa Riesinger, Geschäftsführender Oberarzt Dr. Ziad Hatahet und leitender Pfleger Alexander Maier. Foto: Jung-Plank/InnKlinikum