Haus- und Klinikärzte trafen sich zum Erfahrungsaustausch

Rund 80 niedergelassene Ärzte aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf nutzten die Gelegenheit zur Information und Diskussion.

Gerade bei den aktuell großen Herausforderungen im Gesundheitswesen ist der Schulterschluss zwischen den niedergelassenen Ärzten der Region und dem InnKlinikum wichtiger denn je zuvor. Dies betonten sowohl der Vorsitzende des hausärztlichen Qualitätszirkels, Dr. Reinhard Reitmeier als auch InnKlinikum-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald bei einer gemeinsamen Veranstaltung kürzlich im InnKlinikum Altötting. Medizinvorstand Dr. Wolfgang Richter sowie verschiedene Chefärzte und leitende Ärzte des InnKlinikum, darunter der Ärztliche Direktor der Standorte Altötting und Burghausen, Prof. Dr. Christian Jurowich, informierten die ärztlichen Kollegen über verschiedenste Neuerungen im InnKlinikum. Themen waren beispielweise die Eröffung der Komfortstation, eine erste Analyse der Zuweiserbesuche durch Klinikärzte sowie eine positive Bilanz der in Altötting zentrierten Schlaganfalleinheit. Ein erheblicher Teil der Themen betraf Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation mit den Haus- und Fachärzten. So wurde beispielsweise auf den digitalen Newsletter für niedergelassene Ärzte hingewiesen, der regelmäßig die wichtigsten Infos aus den Kliniken sowie Termine von Infoveranstaltungen liefert. Vorgestellt wurde seitens des InnKlinikum auch ein „direkter Draht” für niedergelassene Ärzte in Form einer speziellen Telefonnumer, die den schnellen Kontakt zu den Klinikärzten ermöglicht und die demnächst herausgegeben werden kann. In der anschließenden Diskussion gaben die Gäste dem InnKlinikum noch einige Verbesserungsvorschläge für die noch bessere Zusammenarbeit mit auf den Weg, die dankend angenommen wurden. Gemeinsam wurde beschlossen, dieses konstruktive Treffen möglichst bald zu wiederholen.

Die Ärzte diskutierten sehr offen die Möglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit.