Fortbildung mit 220 Pflegekräften im Stadtsaal Neuötting

Das Thema des Referenten Dr. German Quernheim lautete „Zeit- und Selbstmanagement in der Pflege”. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten aus dem InnKlinikum und anderen Gesundheitseinrichtungen

Neuötting, 21.04.2023 – „Leben ist Veränderung”, sagte Regina Seilmaier M.Sc., Leiterin der Fort- und Weiterbildung am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege des InnKlinikum Altötting und Organisatorin der Veranstaltung. Man müsse den Mut aufbringen, so Seilmaier, die Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren, aber gleichzeitig Gutes und Bewährtes weiterführen. Landrat Erwin Schneider bedankte sich per Videobotschaft bei den 220 versammelten Pflegekräften, die großteils aus dem InnKlinikum, aber auch aus anderen Gesundheitseinrichtungen kamen, für die großartige Arbeit während der Coronapandemie. „Sie haben das Gesundheitssystem gerettet”, so Schneider. Auch Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum, nutzte seine Grußworte, um sich noch einmal bei den anwesenden Pflegekräften für das große Engegament und den tollen Einsatz, besonders in der Coronapandemie, zu bedanken. In seinem Grußwort betonte der Klinik- Vorstandsvorsitzende, dass ihm die Zusammenarbeit auf Augenhöhe äußerst wichtig sei und er rief die Pflegekräfte und Pflege-Auszubildenden, stellvertetend für alle InnKlinikum-Beschäftigte, dazu auf, diese Augenhöhe in der täglichen Arbeit zu leben und auch selbstbewusst einzufordern.

Der Buchautor, Dozent, Coach, Krankenpfleger und Diplom-Pädagoge Dr. German Quernheim brachte den Zuhörerinnen und Zuhörern auf sehr anschauliche und teils vergnügliche Weise die Möglichkeiten des Zeit- und Selbstmanagements in der Pflege nahe. Beispielsweise zeigte er augenzwinkernd Möglichkeiten auf, sich von der „Aufschieberitis” zu befreien. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg hängt, laut Dr. Quernheim, von der persönlichen Einstellung ab: Erfolgreiche Menschen setzen sich Ziele und handeln entsprechend, sie haben den Mut Fehlentscheidungen zu korrigieren, übernehmen für Fehler die Verantwortung und sehen in Problemen Chancen. Das Schlusswort des Referenten: „Sorgen Sie dafür, dass Ihre Lebensenergie fließen kann und Sie mit ihr. Veränderung ist die einzige Konstante. Öffnen Sie sich und seien Sie offen für Veränderungen.”

220 Pflegekräfte aus dem InnKlinikum und anderen Gesundheitseinrichtungen nahmen teil. (Fotos: Schmitzer/InnKlinikum)