Erste Hebammenstudentinnen starten am InnKlinikum Altötting

Als Schlusslicht innerhalb der EU hat Deutschland den Hebammenberuf akademisiert. Wer künftig Hebamme werden möchte, braucht dafür ein Studium. Am InnKlinikum Altötting sind jetzt die ersten beiden Studentinnen in ihren Praxiseinsatz gestartet

Altötting, 30.01.2023 – In der Altöttinger Geburtshilfe ist es ein Novum: Die ersten beiden Studentinnen für „Hebammenwesen“ sind in ihren Praxiseinsatz gestartet. In Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg übernimmt das InnKlinikum als verantwortliche Praxiseinrichtung den praktischen Teil des neuen dualen Studiengangs. Eine Besonderheit des praxisintegrierten Studiums: Über die gesamte Studienzeit hinweg bekommen die Hebammen vom InnKlinikum eine monatliche Vergütung und haben dadurch finanzielle Sicherheit.

„Unsere angehenden Hebammen profitieren stark von der Akademisierung“, betont Hebamme und Praxisanleiterin Levke Sahm. Insbesondere die praktische Ausbildung werde beispielsweise durch mehr Praxisanleitungen im Vergleich zu früher gestärkt. Neben besseren Aufstiegsmöglichkeiten und einer höheren Eingruppierung befähige der Hochschulabschluss auch zum Arbeiten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschung zu Frauen sowie Familienthemen auf Bachelorniveau.

„Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind hochindividuelle Erlebnisse und die praktischen Erfahrungen dazu essenzieller Bestandteil des Studiums. Mit mehr als 2.000 Geburten im Jahr können wir unseren beiden Studentinnen hier ein großes Spektrum anbieten”, so Levke Sahm.

Im Rahmen ihres Studiums müssen die Studierenden verschiedene Fachbereiche durchlaufen. Am InnKlinikum Altötting haben sie alle Fachdisziplinen gebündelt an einem Ort: Geburtshilfe, Wochenbettpflege, Gynäkologie, Pädiatrie und Neonatologie. Deutschland ist der letzte EU- Mitgliedsstaat, der den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation folgt, den Hebammenberuf vollständig zu akademisieren. Insgesamt absolvieren die Studierenden 2.200 Stunden Theorie und 2.200 Stunden Praxis. Der neue Studiengang „Hebammenwesen“ umfasst sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Science ab.

Novum im Altöttinger Kreißsaal: Praxisanleiterin und Hebamme Levke Sahm (li) und Kollegin Sandra Auffarth (re.) begrüßen die ersten zwei Hebammenstudentinnen Saskia Alt und Katharina Sprenger. Foto: Jung-Plank/InnKlinikum