Die neurologische Klinik rüstet sich für die Zukunft

Nach dem Abschied von Chefarzt Dr. Luxner und der Gründung eines Neurozentrums am Innklinikum soll die neurologische Klinik in Altötting umstrukturiert werden.

Altötting/Mühldorf, 21.01.2022 – Die Neurologie am InnKlinikum wird in der Klinikfusion eine Vorreiterrolle übernehmen. Durch Gründung eines Neurozentrums sollen alle neurologischen Einrichtungen des Innklinikum eng miteinander verbunden und ausgebaut werden. Die Leitung des Neurozentrums liegt in den Händen von Prof. Johannes Schwarz, der seit vielen Jahren Chefarzt der Parkinson-Fachklinik in Haag und der Schlaganfalleinheit in Mühldorf ist.
Als Leiter des Neurozentrums wird Prof. Schwarz auch die Verantwortung für die Neurologie in Altötting übernehmen. Prof. Schwarz ist ein international anerkannter Neurologe, der über eine besondere Expertise bei neurodegenerativen Erkrankungen verfügt. Diese Expertise wird nun auch in Altötting vorhanden sein. Neu im Team ist Dr. Georg Rieder MPH, der den Schwerpunkt „entzündliche neurologische Erkrankungen” vertreten wird. Dr. Rieder hat eine umfassende neurologische und neurochirurgische Ausbildung an mehreren Universitätskliniken genossen und zuletzt als leitender Oberarzt in Traunstein gearbeitet. Er wird zudem die administrativen Aufgaben übernehmen und für die Weiterbildung der Assistenzärzte verantwortlich sein. Prof. Holger Rambold ist seit vielen Jahren als leitender Oberarzt in der neurologischen Klinik in Altötting tätig und international anerkannter Spezialist für Neuroophthalmologie, Kopfschmerz- und Schwindelerkrankungen. Er wird diesen Schwerpunkt nun ebenfalls weiter entwickeln, für diese Patienten eine tagesklinische Versorgung aufbauen und den intersektoralen und ambulanten Bereich leiten. Mittelfristig sollen weitere leitende Ärzte mit eigenen Schwerpunkten hinzugewonnen werden. Alle leitenden Ärzte sind zusätzlich in der ambulanten Versorgung des MVZ der Kliniken des Kreises Mühldorf engagiert, sodass auch eine Nachsorge der Patienten angeboten werden kann.
Der bisherige Chefarzt der Neurologie in Altötting, Dr. Karlheinz Luxner, hat sich zum Jahreswechsel neuen Aufgaben außerhalb des InnKlinikum zugewandt. 18 Jahre war Dr. Luxner für das InnKlinikum tätig und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Neurologie in Altötting zu einer erfolgreichen Hauptabteilung zu machen. Seine „Meilensteine” waren die Etablierung einer „Stroke Unit” zur schnellen Schlaganfallversorgung, die Förderung des in weitem Umkreis einzigen Schwindellabors zur Diagnostik und Therapie von Schwindelerkrankungen (Aufbau und Leitung Prof. Rambold) sowie die Eingliederung der Klinik Altötting ins „Tempis-Fit-Programm”. Hierbei werden Spezialisten per Hubschrauber eingeflogen, um die Versorgung von speziellen Schlaganfallpatientinnen und -patienten ohne Zeitverlust vor Ort zu gewährleisten. „Das gesamte Team der Neurologie hat hier etwas Tolles aufgebaut”, resümierte Dr. Karlheinz Luxner.
Die Leitung der Neurologie Altötting wurde lückenlos an Prof. Johannes Schwarz und sein Team weitergegeben, sodass eine Neuausrichtung möglich ist. Einer von vielen weiteren Schritten in die Zukunft der Neurologie am InnKlinikum seien erweiterte Ausbildungsmöglichkeiten für junge Ärzte. Prof. Johannes Schwarz: „Wir wollen unseren Patientinnen und Patienten alle neurologischen Behandlungsmöglichkeiten in höchster Qualität anbieten und werden zu diesem Zweck auch unsere Kontakte zu den Universitätskliniken in München und Regensburg intensivieren.” Prof. Holger Rambold: „Die gute Patientenversorgung liegt uns am Herzen, deshalb soll eine sektorübergreifende Versorgung der Patienten mit neurologischen Erkrankungen weiter aufgebaut und wohnortnah neue Angebote zur Patientenversorgung etabliert werden.“
Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald und Medizinischer Vorstand Prof. Michael Kraus richteten ihren großen Dank an den scheidenden Chefarzt Dr. Karl-Heinz Luxner für seine Verdienste. Gleichzeitig wünschten die Vorstände dem neuen Team viel Erfolg bei der Neuausrichtung der Abteilung.

Die neurologische Klinik startet in die Zukunft: (v.li.) Prof. Johannes Schwarz, Dr. Georg Rieder MPH und Prof. Holger Rambold.