Zum Hauptinhalt springen
Infos aus den Kliniken

Die innere Waage finden

Im Neuöttinger Stadtsaal fanden sich rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des InnKlinikum und aus anderen Gesundheitseinrichtungen zu einer Fortbildungsveranstaltung mit der Buchautorin Margit Hertlein ein

Neuötting, 29.04.2022 – „Ich wünsche mir von uns allen etwas mehr Pflegestolz”, sagte Robert Ordner, Leiter der Fort- und Weiterbildung am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege des InnKlinikum Altötting vor rund 200
Beschäftigten regionaler Gesundheitseinrichtungen. Sie alle hatten sich am Mittwochvormittag zur ersten großen Fortbildungsveranstaltung seit Beginn der Pandemie im Neuöttinger Stadtsaal eingefunden. Zum 19. Mal hat diese Fortbildungsveranstaltung nun stattgefunden, für Robert Ordner war es ruhestandsbedingt die letzte und er nutzte den Rahmen, um den Anwesenden noch einige Wünsche mit auf den Weg zu geben: „Die Pflegeberufe müssen sich nach außen hin besser präsentieren und wir brauchen mehr Mut zur Veränderung.” Außerdem formulierte Robert Ordner den Wunsch nach einem Bildungszentrum. Landrat Erwin Schneider zeigte in seinem Grußwort Sympathie für die Idee eines Bildungszentrums, verwies aber auf die ohnehin hohen Ausgaben für die Kliniken. Er würdigte die Leistung der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen, die aus dem Krisenmodus seit mehr als zwei Jahren nicht herausgekommen seien. Klinik-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass so viele der Einladung zu der bestens organisierten Fortbildungsveranstaltung gefolgt seien. Sein Ziel, so Ewald, sei eine deutliche Entlastung der Pflegekräfte am InnKlinikum und durch Maßnahmen wie dem Aufbau eines Transportdienstes sei man hier ein großes Stück vorangekommen. „Ich trete auch dafür ein, dass unsere Pflegekräfte und Ärzte sich auf Augenhöhe begegnen”, versprach Ewald. Die Hauptakteurin der Veranstaltung war die bekannte Buchautorin und Motivationstrainerin Margit Hertlein, die per Live-Video auf die große Leinwand des Neuöttinger Stadtsaals zugeschaltet wurde. Vor Ort in Neuötting führte Hertleins Kollegin Dr. Alexandra Phillip durch die Fortbildung und das humorvolle Duo schaffte es, die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr gut zu unterhalten und ihnen gleichzeitig wertvolle Denkanstöße für einen positiven Umgang mit Stress und Konflikten in Beruf und Privatleben zu liefern. „Die Schwere des Lebens gibt uns der Alltag aber für die Leichtigkeit müssen wir selbst sorgen”, so Margit Hertlein. Sie betonte immer wieder, wie wichtig eine Prise Humor zur Bewältigung des Berufsalltags sei. Eine Metapher, die den Anwesenden in Erinnerung bleiben dürfte, ist die einer inneren Wasserwage. Auch wenn beim Gegenüber die Waage nicht im Gleichgewicht sei, solle man stets versuchen, seine eigene im Gleichgewicht zu
halten. Die Buchautorin empfiehlt, nach dem Prinzip „Du bist ok – ich bin ok” zu handeln, soll heißen: den anderen Menschen auch bei Meinungsverschiedenheiten zu akzeptieren und mit Respekt zu behandeln. Die zahlreichen wertvollen Lebenstipps und Handlungsanleitungen der Buchautorin honorierte das Publikum mit
viel Beifall.

(v.li.) Thomas Ewald (Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum), Dr. Alexandra Phillip, Robert Ordner (Leiter der Fort- und Weiterbildung am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege des InnKlinikum Altötting) und Landrat Erwin Schneider. (Fotos: Schmitzer/InnKlinikum)