Die erste Anlaufstelle für Lungenerkrankungen in der Region

Seit vielen Jahren besteht am InnKlinikum eine breite Expertise für alle Arten von Lungenerkrankungen. Diese wird jetzt im InnKlinikum Mühldorf für die Landkreise Altötting und Mühldorf gebündelt

Mühldorf, 27.12.2022 – Gerade die Corona-Pandemie und die sich jährlich wiederholende Influenzawelle erfordern eine hochqualifizierte Anlaufstelle für betroffene Patientinnen und Patienten. Aus diesem Grund wurde das seit vielen Jahren bestehende Lungenzentrum am InnKlinikum Mühldorf nun als Zentrum für alle Häuser des InnKlinikum und damit für die Landkreise Altötting und Mühldorf etabliert. Durch diesen Schritt wird sowohl den Empfehlungen der Fachgesellschaften, als auch den Anforderungen der Krankenhausreform zur Zentrenbildung Rechnung getragen. Das Lungenzentrum am InnKlinikum Mühldorf ist ein Zusammenschluss von Klinikärzten und niedergelassenen Ärzten, die ihre Expertise zur optimalen Patientenversorgung gebündelt haben und das Behandlungsangebot stetig weiter ausbauen. Die Schwerpunkte liegen in der Versorgung von Patienten mit Atemnot, infektiösen Lungenerkrankungen, COPD, Lungengerüsterkrankungen und beatmungspflichtigen Erkrankungen, aber auch das Lungenkarzinom spielt eine bedeutende Rolle. So sind durch das Lungenzentrum alle notwendigen Fachdisziplinen unter einem Dach vereint, um eine heimatnahe, individuelle Behandlung von Lungenkrebs anbieten zu können – sowohl ambulant, als auch stationär. Das fachübergreifende Team beinhaltet nicht nur die Pneumologie, sondern auch andere Fachdisziplinen wie die Thoraxchirurgie, die Radiologie, die Nuklearmedizin, die Pathologie inklusive der Molekularpathologie, die Strahlentherapie und natürlich die Onkologie. Anhand regelmäßiger Fallbesprechungen durch die Experten des Lungenzentrums am InnKlinikum Mühldorf wird für jede Patientin und jeden Patienten ein bestmögliches Diagnose- und Therapiekonzept festgelegt. Dabei legen die Experten größten Wert darauf, alle zur Verfügung stehenden modernen Therapieformen zu ermöglichen. Durch die Neuausrichtung der Bronchoskopie ist es bereits gelungen, eine zukunftsweisende und zielgenaue Diagnostik zu etablieren. Als Lehrkrankenhäuser der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität besteht zudem die Möglichkeit, weitere Fachmeinungen für einzelne Patienten hinzuzuziehen. Dr. Gregor Zimmermann, Chefarzt der Lungenheilkunde am InnKlinikum Mühldorf, ist seit vielen Jahren in der Projektgruppe „Thorakale Onkologie” des Tumorzentrums München aktiv und hat auch an der Neufassung des Tumormanuals mitgearbeitet. Im kommenden Jahr plant das Lungenzentrum eine Reihe von Veranstaltungen, um die Landkreisbürger über die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Lungenmedizin zu informieren.

Geballte Kompetenz bei der Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen: Das Team des Lungenzentrums am InnKlinikum Mühldorf Foto: Streit/InnKlinikum