Ausgezeichnete Versorgung Schwerverletzter

Das InnKlinikum Mühldorf wurde zum fünften Mal in Folge als regionales Traumazentrum zertifiziert und garantiert somit seit Jahren eine schnelle und fachkundige Versorgung Schwerverletzter

Mühldorf, 14.12.2022 – Bei einem Unfall mit Schwerverletzen ist eine schnelle Behandlung besonders entscheidend. Deshalb ist es wichtig, eine qualifizierte Versorgung vor Ort zu haben. Die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) ist ein Beleg dafür, dass das InnKlinikum Mühldorf bereits seit 2010 eine optimale Versorgung Schwerverletzter rund um die Uhr auf hohem Qualitätsniveau sicherstellt. Mühldorf liegt bei der Behandlung von schwer verletzten Unfallopfern sogar über dem bundesweiten Durchschnitt regionaler Traumazentren. Die häufigsten Verletzungen befanden sich dabei im Bereich des Brustkorbes, des Kopfes und der Arme, gefolgt von der Wirbelsäule und der Beine. Die Auditoren lobten im Verlauf der Zertifizierung besonders die gute Arbeit des Teams und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Chefarzt Dr. Stefan Trabhardt dankte seinem Team für dessen großartige Einsatzbereitschaft bei der Versorgung von Unfallopfern und das Engagement, das eine stetige Weiterentwicklung der Unfallchirurgie garantiert. Ein besonderer Dank ging auch an die Gefäßchirurgie am Standort Altötting, die das Mühldorfer Team nach Bedarf unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende des InnKlinikum, Thomas Ewald, gratulierte der Abteilung zu dem hervorragenden Verlauf des Audits und überraschte die Beteiligten als kleines Dankeschön mit einer leckeren Torte.

Thomas Ewald (InnKlinikum-Vorstandsvorsitzender) überraschte Claudia Landauer (Oberärztin Anästhesie), Dr. Stefan Trabhardt (Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie) und Dr. Wolfgang Richter (Medizinischer Vorstand und Chefarzt Chirurgie) als kleines Dankeschön für die erfolgreiche Rezertifizierung mit einer Torte. Foto: Sponfeldner/InnKlinikum