42 Pflegeschülerinnen und - schüler erhalten ihr Examen

Stimmungsvolle Abschlussfeier der Krankenpflegeschule des InnKlinikum – letzter Jahrgang mit einem Abschluss in der alten Berufsbezeichnung.

Altötting, 14.09.2022 – 42 Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler haben kürzlich ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss im Neuöttinger Stadtsaal gefeiert. Aufgrund der geänderten Berufsausbildung in der Pflege sind die beiden Jahrgänge die letzten Kurse mit einem Abschluss in der „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ bzw. „Gesundheits- und Krankenpflege“. Künftige Ausbildungen schließen mit der Berufsbezeichnung „Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau“.

Die größte Zeit ihrer Ausbildung war für die 42 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule am InnKlinikum Altötting geprägt von der Corona-Pandemie. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in der Krise ganz besonderen Herausforderungen in der Patientenversorgung stellen sowie den theoretischen Unterricht zum Teil in Videomeetings verfolgen. Dafür zollte ihnen Schulleiter Reinhard Graml im Rahmen der Examensfeier im Neuöttinger Stadtsaal größten Respekt und Anerkennung. „Ihr habt die vergangenen drei Jahre hervorragend gemeistert und bekommt heute die Belohnung dafür.“ Graml unterstrich die herzliche Verbundenheit, die trotz der Herausforderungen entstanden sei und verwies auf die Besonderheit dieser Jahrgänge in Hinblick auf die sich ändernde Berufsbezeichnung: „Ihr seid die letzten eurer Art.“

Die Feier war der krönende Abschluss der dreijährigen Pflegeausbildung. Trotz der erschwerten Bedingungen konnten sechs Schülerinnen (Michaela Aigner, Sophia Gialamas, Sophia Manzinger, Franziska Reiter, Sina Reitmaier und Franziska Zehetmair) ihr Examen mit Traumnoten abschließen – ein Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung am InnKlinikum Altötting. Franziska Reiter zählte mit einem Gesamtschnitt im Examen von 1,0 zu den Besten in Bayern. Ein großes Lob erhielten die frischgebackenen Pflegefachkräfte auch vom kaufmännischen Vorstand des InnKlinikum, Michael Prostmaier. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und hob die Ausbildungssituation unter schwierigen Pandemiebedingungen hervor. „Ich freue mich besonders, dass viele der Absolventinnen und Absolventen unserem Klinikum erhalten bleiben und künftig als examinierte Pflegefachkräfte fester Bestandteil in unserem Team sind.“

Besondere Würdigung: Sechs Schülerinnen erhalten den Staatspreis für herausragende Leistungen in der Ausbildung. (Oben v.l.) Sina Reitmaier, Sophia Manzinger, Sophia Gialamas und Franziska Zehetmair. (Unten) Franziska Reiter und Michaela Aigner. (Foto: Magdalena Jung-Plank)