26 Kurzzeitpflegeplätze für Krankenhaus Burghausen

Richtungsweisende Zusammenarbeit zwischen BRK und InnKlinikum

Burghausen, 14.7.2023 – „Es ist ein großer Gewinn für den Klinikstandort Burghausen und für den Landkreis Altötting”, sind sich der Kreisgeschäftsführer des BRK Altötting, Christian Fendt, und InnKlinikum-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald einig. Zusätzlich zur bestehenden, hervorragenden Zusammenarbeit in den Bereichen Rettungsdienst und Transportdienst, werden der Klinikverbund und das BRK Altötting im Burghauser Krankenhaus schnellstmöglich 26 Kurzzeitpflegeplätze schaffen. „Damit füllen wir eine große Lücke in der Betreuung”, freut sich Christian Fendt. „Der Bedarf an Kurzzeitpflegeplätzen ist jetzt schon enorm und wird in Zukunft noch weiter steigen”, sagt Fendt und fügt hinzu: „Teilweise müssen derzeit die zu betreuenden Personen für einen Platz bis zu 80 Kilometer zurücklegen.”

Unter Kurzzeitpflege versteht man eine auf begrenzte Zeit vollstationäre Unterbringungsmöglichkeit für überwiegend betagte Menschen. Diese wird insbesondere dann in Anspruch genommen, wenn die häusliche Pflege vorübergehend nicht möglich ist, oder auch zur Nachbetreuung nach einem Krankenhausaufenthalt. Ab dem Pflegegrad 2 ist eine Kurzzeitpflege möglich.

„Das InnKlinikum Burghausen bietet die perfekten Räumlichkeiten für die Kurzzeitpflege”, erklärt Klinik-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald. Er sieht in der Kurzzeitpflege eine deutliche Aufwertung des InnKlinikum Burghausen und ein weiteres bedeutendes Mosaiksteinchen in der Profilschärfung des Klinikstandorts. Betrieben wird die Kurzzeitpflege durch das BRK in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des InnKlinikum.

(v.li.) BRK-Kreisgeschäftsführer Christian Fendt und InnKlinikum-Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald besiegeln das Projekt Kurzzeitpflege für den Klinikstandort Burghausen. Foto: Schmitzer/InnKlinikum