Maifortbildung Kardiologie

Aktuelle Neuigkeiten aus der Kardiologie und Fallbeispiele aus der Praxis. Im Fokus stehen die Kardiomyopathie, Koronare Herzerkrankung und Herzklappeneingriffe.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir dürfen Sie wieder recht herzlich zu unserer jährlichen Maifortbildung der Medizinischen Klinik I in den Speisesaal des InnKlinikums Altötting einladen.

Im Bereich der Kardiomyopathien hat sich durch die Zulassung neuer spezifischer Medikamente die Vorgehensweisen und die Prognosen deutlich verändert. Mit Frau Privatdozentin Dr. Trenkwalder aus dem DHZ München konnten wir hierfür eine ausgewiesene Expertin zu diesem Thema gewinnen.

Ergänzend dazu und auch im Hinblick auf das Procedere bei Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung rücken die radiologischen Diagnostika wie MRT und CT zunehmend in den Vordergrund. Hierzu werden Herr Dr. Höllthaler und Herr Dr. Pemler die Indikationen und die spezifischen Patientencharakteristika zu diesen Methoden darstellen. Ebenso aktuell ist die intravasculäre Bildgebung bei der Koronarangiographie zur genauen Beurteilung der Läsionen bzw. des Stentergebnis. Herr Dr. Hatahet wird dazu einen kurzen Überblick geben.

Anschließend werden verschiedene Fallbeispiele aus dem klinischen Alltag mit interessanten Befunden von unseren Oberärzten präsentiert werden.

Im letzten Themenschwerpunkt gehen wir näher auf die interventionellen Klappeneingriffe ein, die sich zunehmend in der Praxis etabliert haben. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Herzchirurgie des DHZ in München auf diesem Gebiet können Mitarbeiter aus unserer Klinik vor Ort unsere Patienten vorbereiten und die Eingriffe in München mit den dortigen Kollegen zusammen durchführen. Herr Privatdozent Dr. Ruge und Herr Dr. Hatahet stellen unsere Kooperation vor.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Dr. Walter Notheis            Dr. Ziad Hatahet
Chefarzt                            Geschäftsführender Oberarzt

18:00 Uhr

Begrüßung und Einführung
Chefarzt Dr. Walter Notheis
InnKlinikum Altötting

18:05 Uhr

Kardiomyopathien- neue Therapieansätze und wie gehen wir vor
PD Dr. Teresa Trenkwalder
Kardiologie, DHZ München

18:35 Uhr

Moderne kardiologische Diagnostik- Indikationen und Patientenauswahl
Dr. Josef Höllthaler, Praxis dia.log Altötting
Oberarzt Dr. Matthias Pemler, Kardiologie Med. Klinik I, InnKlinikum Altötting
Geschäftsführender Oberarzt Dr. Ziad Hatahet, Kardiologie Med. Klinik I, InnKlinikum Altötting

19:20 Uhr

Interessante Fallbeispiele aus den klinischen Alltag
Oberarzt Dr. Michael Brand, Kardiologie Med. Klinik I, InnKlinikum Altötting
Oberärztin Dr. Lisa Riesinger, Kardiologie Med. Klinik I, InnKlinikum Altötting
Oberarzt Dr. Markus Haindl, Kardiologie Med. Klinik I, InnKlinikum Altötting

20:05 Uhr

Interventionelle Klappentherapie- Zusammenarbeit mit dem DHZ und Zukunftsperspektiven
PD Dr. Hendrik Ruge, Herzchirurgie DHZ München
Geschäftsführender Oberarzt Dr. Ziad Hatahet, Kardiologie Med. Klinik I Innklinikum Altötting

20:35 Uhr

Abschlussdiskussion und gemeinsames Abendessen

Registrieren Sie sich um teilzunehmen

Für eine Anmeldung an der Veranstaltung müssen Sie sich vorher hier registrieren oder anmelden.