Prof. Dr. Peter Rieckmann neuer Chefarzt der Neurologie

Der Facharzt für Neurologie hat sich für das InnKlinikum viel vorgenommen: Er möchte unter anderem in Altötting ein Zentrum für Hirngesundheit aufbauen

Altötting, 17.06.2024 – Die Neurologie ist ein entscheidender Baustein für die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger, beheimatet diese Fachdisziplin doch beispielweise die Schlaganfallversorgung oder die Früherkennung und Behandlung von Demenz, Parkinson, Multipler Sklerose, chronischer Kopfschmerzsyndrome oder Schwindel. Umso erfreulicher ist es, dass das InnKlinikum für die Chefarztposition der Neurologie mit Prof. Dr. Peter Rieckmann einen anerkannten Experten auf diesem Gebiet gewinnen konnte. Prof. Dr. Rieckmann zu den Gründen für seine Entscheidung: „Das InnKlinikum bietet optimale Voraussetzungen für den Aufbau innovativer Strukturen in der Neurologie.” Die Schnittstelle zwischen der ambulanten Patientenbetreuung über die Medizinischen Versorgungszentren und der stationären Versorgung im InnKlinikum sei hier bereits bestens etabliert. Auch die Begeisterung von Prof. Dr. Rieckmann über die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen im InnKlinikum ist groß: „Ich bin sehr erfreut über den kollegialen Zusammenhalt über alle Fachbereiche hinweg. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für gute und produktive Arbeit.”

Seine ersten Aufgaben im InnKlinikum sieht Prof. Dr. Rieckmann darin, mit dem Team der Neurologie zusammenzuwachsen und die hohe Qualität der Neurologie des InnKlinikum bei der Diagnostik und Behandlung in der Bevölkerung bekannt zu machen. Langfristige Ziele sind unter anderem der Aufbau eines Zentrums für Hirngesundheit am Standort Altötting sowie die weitere Optimierung der fachübergreifenden Versorgung von Patienten mit chronischen neurologischen Erkrankungen.

Der Medizinische Vorstand des InnKlinikum, Dr. Wolfgang Richter, freut sich sehr darüber, dass Prof. Dr. Rieckmann ab Juli 2024 die Chefarzt-Riege des Klinikverbunds verstärkt. „Durch seine Expertise und Persönlichkeit wird die Neurologie deutlich an Strahlkraft gewinnen”, so Dr. Richter. Klinikvorstandsvorsitzender Thomas Ewald bekundete seine Freude über die künftige Zuammenarbeit mit dem hochangesehenen Experten im Bereich der Neurologie. „Ich bin überzeugt davon, dass Prof. Dr. Rieckmann ein großer Gewinn für das InnKlinikum ist”, so Ewald.

Über Prof. Dr. Peter Ernst Otto Rieckmann:

Prof. Dr. Peter Rieckmann ist Jahrgang 1961, verheiratet und dreifacher Vater. Nach dem Medizinstudium in Göttingen mit Studienaufenthalten in Bombay und London erfolgte 1988 seine Approbation als Arzt und 1995 als Facharzt für Neurologie. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs sind eine Postdoktorandenzeit am National Institut of Health (NIH) in USA in der Arbeitsgruppe des früheren Präsidentenarztes Dr. Antony Fauci sowie seine Spezialisierung in der Neuroimmunologie als Oberarzt in der Neurologie des Universitätsklinikum Würzburg bei Prof. Dr. Klaus Toyka. Er arbeitete am Aufbau des „Center for Brain Health” an der Universität von British Columbia in Vancouver/Kanada mit sowie am Aufbau des ersten Deutschen Herz-Hirn-Zentrums in Bamberg, welches er auch leitete. Aufbauarbeit leistete Prof. Dr. Peter Rieckmann auch beim Zentrum für klinische Neuroplastizität mit der Einführung der digitalen Erfassung funktionell relevanter Erfolgsparameter in Kooperation mit der Technischen Universität München. Prof. Dr. Rieckmann wurden im bisherigen Verlauf seines Werdegangs zahlreiche Preise und Auszeichnungen verliehen und es sind von ihm 294 medizinische Publikationen erschienen. Zuletzt war er als Chefarzt in einer Fachklinik für Neurologie im Berchtesgadener  Land tätig.

In seiner Freizeit genießt er das Zusammensein mit seiner Familie unter anderem beim Sport und Kochen. Entspannung findet er bei guter Musik.