InnKlinikum und Kliniken Südostbayern arbeiten Hand in Hand bei der Lungenkrebsversorgung

Um die Behandlung von Lungenkrebspatienten in der Region auch in Zukunft auf hohem Niveau sicherzustellen, beschreiten die beiden Klinikverbünde einen gemeinsamen Weg

TRAUNSTEIN/ALTÖTTING, 28.03.2024 – Die Notwendigkeit, den massiven Veränderungen im Gesundheitssektor Rechnung zu tragen und gleichzeitig auch in Zukunft die bestmögliche Patientenversorgung in der Region zu gewährleisten, hat bereits in der Vergangenheit zu strategischen Partnerschaften zwischen dem InnKlinikum und den KSOB geführt. Am 1. April startet ein weiteres gemeinsames Projekt der beiden Klinikverbünde: die Schaffung eines verbundübergreifenden Lungenkrebszentrums. Dieses wird betreut von den Thoraxchirurgen Chefarzt Dr. Steffen Decker und Oberarzt Stefan Vrabec von der KSOB und dem leitenden Oberarzt Dr. Lutz Woldrich vom InnKlinikum. Sitz des neuen, gemeinsamen Zentrums ist das Klinikum Traunstein (KSOB).

„Nur im Schulterschluss ist es möglich, die immer engeren Leitplanken, die uns die Bundespolitik setzt, erfüllen zu können”, so Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinkum. Dr. Uwe Gretscher, Vorstandsvorsitzender der KSOB, fügt hinzu: „Ohne die Zusammenarbeit zwischen dem InnKlinikum und der KSOB könnte aufgrund von gesetzlichen Mindestmengenvorgaben und personellen Anforderungen eine Lungenkrebsversorgung in der Region künftig nicht mehr angeboten werden.”

Durch die Bündelung der Expertise wird auch das bestehende Thoraxzentrum am Standort Mühldorf gestärkt. Die Thoraxchirurgie bildet zusammen mit der Abteilung für Pneumologie und Infektiologie das Lungenzentrum am InnKlinikum Mühldorf. Lediglich die operative Versorgung von Patienten mit Lungenkrebs wird in Traunstein zentriert. Hier können die erfahrenen Thoraxchirurgen beider Klinikverbünde auf minimal-invasive und robotergestützte Verfahren zurückgreifen.

BUZ: Dr. Steffen Decker (KSOB, li.) ist als Chefarzt und Dr. Lutz Woldrich (InnKlinikum) als leitender Oberarzt für das Lungenkrebszentrum verantwortlich.