Weiterbildungen

Pflege im Operationsdienst

Fachweiterbildung zur Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger für den Operationsdienst

Die Fachweiterbildung zur Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger bzw. Krankenpflegerin für den Operationsdienst erfolgt in einer zweijährig berufsbegleitenden Form auf Basis der aktuellen Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Der theoretische und praktische Unterricht umfasst mindestens 720 Stunden und wird durch das Bildungszentrum Gesundheit und Pflege am InnKlinikum Altötting in Form von Studientagen organisiert.

Lehrer für Pflegeberufe, Ärzte und Dozenten aus den jeweiligen Fachbereichen vermitteln Ihnen die Inhalte.

Die praktische Weiterbildung umfasst 1.800 Stunden in den Praxisfeldern der Allgemeinchirurgie sowie weiteren operativen Fachgebieten. Der praktische Teil wird unter der Verantwortung eines Praxisanleiters in einem dem Verbund angeschlossenen Krankenhaus absolviert.

Die Weiterbildung soll Pflegekräfte mit den vielfältigen und spezialisierten Aufgaben in den verschiedenen operativen Fachgebieten vertraut machen. Sie soll den Pflegekräften die dafür erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen vermitteln, um ihre Rolle im multiprofessionellen Team selbstbewusst und sachkompetent wahrzunehmen.

Nächster Ausbildungsbeginn: Mai 2022

Daniel Blaschke